Artikel teilen

, ,

Prinz Julian: Alle Details zur Taufe des schwedischen Royals

Die schwedischen Royals feiern die Taufe von Prinz Julian. ADELSWELT verrät alle Details der besonderen Zeremonie.

Taufe Prinz Julian

Prinzessin Sofia hält Baby Julian beim Verlassen der Kirche fest im Arm. Ihre Söhne Prinz Gabriel (li.) und Prinz Alexander tragen das gleiche Outfit. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Zwischenfall bei der Taufe von Prinz Julian

Glücksmoment für die schwedischen Royals. Am Samstag (14. August) wurde ihr jüngstes Familienmitglied Prinz Julian getauft. Gegen 11 Uhr trafen die ersten Gäste bei der Schlosskirche von Drottningholm ein. Währenddessen kam es zu einem Zwischenfall. Gleich zwei Mitgliedern der königlichen Garde wurde die Hitze in ihrer Uniform zu viel. Die Männer fielen in Ohnmacht. Inzwischen geht es den Wachen zum Glück wieder besser. Zusammenbrüche bei königlichen Veranstaltungen sind kein Einzelfall. Auch bei der Taufe von Prinzessin Leonore im Jahr 2014 wurde ein Mann der königlichen Garde ohnmächtig.

PrinzJulian von Schweden

Mit großen Augen verfolgt Prinz Julian den Gottesdienst in der Schlosskirche.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jonas Ekströmer

Aber immerhin: Baby Julian blieb beim Gottesdienst ganz entspannt und schlief am Ende sogar ein. Als die Königsfamilie die Kirche verließ, konnte selbst der starke Wind den kleinen Prinzen nicht wecken. Der Mini-Royal schlummerte sanft in den Armen von Prinzessin Sofia.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Svensk Damtidning (@svenskdamtidning)

Modisches Schaulaufen der schwedischen Prinzessinnen

Die meisten weiblichen Gäste trugen farbenfrohe Sommerkleider. Aber vor allem die Damen des Bernadotte-Clans begeisterten mit ihren Outfits. Prinzessin Sofia wählte ein helles Midi-Kleid mit Blumenprint der Marke Etro. Passend dazu trug sie ein cremefarbenes Haarband. Kronprinzessin Victoria entschied sich für ein fliederfarbenes Kleid mit verspieltem Muster des schwedischen Labels By Malina

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Svensk Damtidning (@svenskdamtidning)

Prinzessin Madeleine wählte ein beigefarbenes Kleid mit blauem Blumenprint und auffälligen Volants. Es stammt von der Marke Zimmermann. Königin Silvia entschied sich für ein Kostüm in Türkis.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Svensk Damtidning (@svenskdamtidning)

Auch die kleinen Prinzessinnen hatten sich in Schale geworfen. Prinzessin Estelle trug ein rosafarbenes Kleid, das einst Kronprinzessin Victoria gehörte.

Taufe in Schweden

Prinzessin Estelle trägt ein Kleid von Kronprinzessin Victoria aus den 1980er Jahren. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Ihre Cousinen Prinzessin Leonore und Prinzessin Adrienne trugen beide die gleichen blauen Kleider im Partnerlook. Mit großem Staunen beobachtete Lockenkopf Adrienne bei ihrer Ankunft die versammelten Fotografen. Da die jüngste Tochter von Prinzessin Madeleine und Christopher O’Neil in Florida aufwächst, ist sie dieses Spektakel nicht gewöhnt. Prinz Gabriel und Prinz Alexander erschienen im Partnerlook. Die Söhne von Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip trugen ein graues Jackett und blaue Shorts.

Ebenfalls für Unmut sorgte die Tatasche, dass die Taufe von Prinz Julian nicht live ausgestrahlt wurde. Es war das erste Mal in 44 Jahren, dass die Schweden die Zeremonie nicht vor ihren Bildschirmen verfolgen konnten. Erst am Sonntagabend dürfen sich die Royals-Fans über eine Zusammenfassung im Fernsehen freuen.

Taufe Prinz Julian

Prinz Julian Herbert Folke wurde am 26. März 2021 geboren. © H.K.H. Prins Carl

Die Taufpaten von Prinz Julian

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip haben folgende Taufpaten für ihren Sohn ausgewählt:

  • Johan Andersson und Stina Andersson, gute Freunde des Paares
  • Jacob Högfeldt, ein alter Schulfreund von Prinz Carl Philip
  • Patrick Sommerlath, ein Cousin von Prinz Carl Philip
  • Frida Vesterberg, gute Freundin von Prinzessin Sofia. Beide leiten die Organisation „Project Playground“ zusammen.

Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Madeleine wurden dieses Mal also keine Patinnen. Ihre Entscheidung haben Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip mit bedacht gefällt. Denn die schwedische Thronfolgerin ist bereits die Patentante von Prinz Alexander. Sein Bruder Prinz Gabriel ist das Patenkind von Prinzessin Madeleine.

Die besonderen Details der Taufzeremonie

Prinz Julian hat seinen Segen nicht mit irgendeinem x-beliebigen Taufwasser empfangen. Vor Jahren haben König Carl Gustaf und Königin Silvia die Tradition eingeführt, dass alle Täuflinge mit Wasser aus einer Quelle der Insel Öland gesegnet werden. Dort urlauben die schwedischen Royals regelmäßig auf Schloss Solliden.

Ihr Enkelsohn trug dasselbe Taufkleid, wie schon seine Brüder Prinz Alexander und Prinz Gabriel. Seit 1906 befindet sich das mit Spitze verzierte Erbstück bereits im Familienbesitz. Als Erstes wurde das Taufkleid von Julians Urgroßvater Erbprinz Gustaf Adolf (*1906-†1947) getragen. Auf der Innenseite des cremefarbenen Überwurfs sind alle Namen der Täuflinge samt Datum eingestickt.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die schwedischen Royals auf Schloss Drottningholm für ein gemeinsames Essen. Es war bereits die achte Taufe im schwedischen Königshaus in sieben Jahren. Doch solche Glücksmomente verlieren auch in der Wiederholung ihren Zauber nicht.

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü