Prinz Sverre Magnus

Der Royal aus dem norwegischen Königshaus

© Per Ole Hagen/Getty Imagesc

Name: Prinz Sverre Magnus von Norwegen
Geburtstag: 03.12.2005
Geburtsort: Oslo, Norwegen
Sternzeichen: Schütze
Eltern: Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit
Paten: Königin SonjaKönigin Maxima, Prinz Pavlos, Prinzessin Rosario, Espen Høiby, Bjørn Steinsland und Marianne Gjellestad
Ausbildung: Montessori Schule (seit 2014)
Hobbys: Skifahren, Surfen
Besonderheiten: Sverre Magnus ist zwar ein Prinz, aber auf Wunsch von König Harald ist er keine Königliche Hoheit. So soll der Sohn von Mette-Marit und Haakon als Erwachsener ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Biografie von Prinz Sverre Magnus

Prinz Sverre Magnus von Norwegen als Baby
© IMAGO / TT

Alle Infos zu Prinz Sverre Magnus bei ADELSWELT

Am 3. Dezember 2005 in Oslo geboren, ist Prinz Sverre Magnus das zweite gemeinsame Kind von Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit. Als Enkel von König Harald steht Sverre Magnus hinter seinem Vater und seiner Schwester an dritter Stelle der norwegischen Thronfolge.

Prinz Sverre Magnus mit seiner Familie
© IMAGO / PPE

Prinz Sverre Magnus – sein akademischer Werdegang

Der Sohn von Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit begann seine schulische Ausbildung im Jahr 2007:

  • 2007-2011: Kindergarten in Asker
  • 2011-2014: Jansløkka-Grundschule
  • 2014-2021: Oslo Montessori-Schule
  • Seit 2021: Oberstufe der Elvebakken-Schule in Oslo

Im Jahr 2007 begann Prinz Sverre Magnus seine schulische Laufbahn im Kindergarten in Oslo. Im Jahr 2011 wurde er schließlich an der örtlichen Jansløkka-Grundschule eingeschult, die bereits seine ältere Schwester Ingrid Alexandra besuchte.

2014 gaben Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit überraschend bekannt, dass ihr beiden Kinder jeweils auf Privatschulen wechseln werden. Von 2014 bis 2021 besuchte Sverre Magnus die private Montessori-Schule in Oslo. 2021 wechselte Prinz Sverre Magnus dann auf die öffentliche Elvebakken-Schule, wo er die Oberstufe besucht.

Fotos zum 18. Geburtstag von Prinz Sverre Magnus
©  Dusan Reljin, Det kongelige hoff

Prinz Sverre Magnus wird volljährig

Am 3. Dezember 2023 wurde der Royal volljährig. Königin Sonja und König Harald richteten zum 18. Geburtstag ihres Enkelsohnes ein festliches Mittagessen im Schloss aus.

Zu seinem Geburtstag verlieh König Harald seinem Enkel zudem das Großkreuz des St.-Olav-Orden in einer privaten Zeremonie.

St. Olav Orden von Prinz Sverre Magnus
© Jan Haug, The Royal Court

Was du vielleicht noch nicht über Prinz Sverre Magnus wusstest…

… er ist keine Königliche Hoheit
Im Gegensatz zu seiner älteren Schwester ist Sverre Magnus keine Königliche Hoheit. Der Royal trägt stattdessen den niedrigeren Titel einer Hoheit, der jedoch in Norwegen kaum verwendet wird.

Damit unterscheidet sich Sverre Magnus von seinen europäischen Kollegen. Die zweitgeborenen bzw. jüngeren Kinder anderer Thronfolger und Könige tragen alle den Titel einer Königlichen Hoheit. So dürfen sich Infantin Sofia von Spanien, Prinzessin Isabella von Dänemark oder Prinz Oscar von Schweden Königliche Hoheiten nennen.

König Harald wünschte sich für seinen Enkel Sverre Magnus aber ein selbstbestimmtes Leben, weshalb er ihm den Titel verwehrte. So kann Sverre Magnus später einmal unabhängig vom Königshaus einen Beruf ausüben.

…er ist kein Mitglied des norwegischen Königshauses

Prinz Sverre Magnus ist außerdem kein Mitglied des norwegischen Königshauses, sondern gehört neben seinem älteren Halbbruder Marius Borg Høiby, seiner Tante Prinzessin Märtha Louise und ihren drei Kindern sowie seiner Großtante Prinzessin Astrid „nur“ zur größeren königlichen Familie.

… womit der Prinz Schlagzeilen machte

Während der Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag von Königin Sonja und König Harald im Jahr 2017 machte Sverre Magnus einen sogenannten „Dab“ (Anm.d.Red.: eine Tanzbewegung, bei der man den Kopf in die Armbeuge legt und gleichzeitig den anderen Arm ausstreckt) auf dem Schlossbalkon. In den sozialen Medien ging das Video des Elfjährigen viral und auch in der Presse wurde vielfach darüber berichtet.

„Da haben wir einfach einen sehr großen Fehler gemacht“, sagte der Royal in einem Interview zu seinem 18. Geburtstag. „Daraus haben wir gelernt. Das werden wir nie wieder tun.“

Häufig gestellte Fragen

Welche Hobbies hat Sverre Magnus?

Prinz Sverre Magnus ist ziemlich sportlich. Der Adelssohn fährt gerne Ski und Fahrrad. Besonders gerne dreht der Teenager ein paar Runden auf seinem BMX. Ein Hobby darf natürlich nicht fehlen: das Surfen! Wie auch seine ältere Schwester Ingrid Alexandra reitet Sverre Magnus gerne die Wellen.

Die norwegischen Royals
© IMAGO / PPE

Wer sind die Eltern des Prinzen?

Die Eltern des jungen Prinzen sind Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit. Damit ist er ein Enkel von König Harald und Königin Sonja, und, als Ur-Ur-Enkel von Königin Maud, sogar ein Nachfahre von Queen Victoria.

Wo wohnt Prinz Sverre Magnus?

Zusammen mit seiner Familie wohnt Sverre Magnus auf dem Gut Skaugum in Asker außerhalb Oslos, dem traditionellen Wohnsitz des norwegischen Thronfolgers.

Anzeige

WEitere Steckbriefe

© IMAGO / NTBc
© Sølve Sundsbø, Det kongelige hoffc
© Jørgen Gomnæs, Det kongelige hoffc

News zu Prinz Sverre Magnus