Prinz William ehrt Widersacher von Herzogin Meghan

Prinz William vergibt eine Auszeichnung an Jason Knauf. Der frühere Kommunikationsleiter hatte Herzogin Meghan des Mobbings beschuldigt…

Prinz William ehrt Jason Knauf
Prinz William steht mit Prinz Harry und Herzogin Meghan auf Kriegsfuß. © Max Mumby/Indigo/Getty Images

Prinz William zeichnet Meghans Kritiker aus

Ein Schelm, der dabei Böses denkt …

Am Mittwoch (10. Mai) hat Prinz William seinen früheren Kommunikationsleiter ausgezeichnet. Auf Schloss Windsor ernannte er Jason Knauf zum Lieutenant des Royal Victorian Order (RVO). Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung für royale Berater. Bis Januar 2022 war der gebürtige Texaner auch Geschäftsführer der Royal Foundation. Dann beendete Jason Knauf seinen Dienst für die Königsfamilie aus persönlichen Gründen. Doch bis heute ist er den Royals eng verbunden.

Diese Auszeichnung dürfte Herzogin Meghan allerdings so gar nicht schmecken. Jason Knauf gehört nämlich zu ihren größten Widersachern.

Prinz William überreicht den Royal Victorian Order an Jason Knauf
Mit dieser Auszeichnung dankt Prinz William seinem früheren Mitarbeiter Jason Knauf für seine Dienste. © picture alliance / empics | Yui Mok

Jason Knauf warf Herzogin Meghan Mobbing vor

Rückblick: 2018 arbeitete Jason Knauf als Kommunikationssekretär für die Sussexes. Doch von seiner Chefin war der gebürtige US-Amerikaner alles andere als begeistert. Er beschuldigte Herzogin Meghan des Mobbings. „Ich bin sehr besorgt darüber, dass die Herzogin im vergangenen Jahr zwei persönliche Assistenten aus dem Haushalt schikanieren konnte. Die Herzogin scheint darauf bedacht zu sein, immer jemanden im Visier zu haben“, schrieb Knauf dem Privatsekretär von Prinz William. „Sie mobbt [Name entfernt] und versucht, ihr Selbstvertrauen zu untergraben.“

Als die Vorwürfe publik wurden, bestritt das Anwaltsteam von Meghan die Anschuldigungen vehement. Jason Knauf wechselte dann die Seiten und wurde Geschäftsführer der Royal Foundation von Prinz William und Prinzessin Kate.

Herzogin Meghan wurde des Mobbings beschuldigt
Herzogin Meghan würde ihrem Schwager vermutlich gerne mehr als nur den Vogel zeigen …© Max Mumby/Indigo/Getty Images

Im Prozess schwächte Knauf die Position von Meghan

2020 reichte Herzogin Meghan Klage wegen Urheberrechtsverletzung gegen den Verlag „Associated Newspaper“ ein. Die Zeitung „Mail on Suday“ hatte ohne ihre Erlaubnis einen privaten Brief an ihren Vater veröffentlicht. Jason Knauf trat in dem Fall ungefragt als Zeuge auf. Er veröffentlichte einen Schriftverkehr zwischen Meghan und ihm, der belegen sollte, dass die Herzogin eine Veröffentlichung einkalkuliert hatte.

In der Netflix-Doku „Harry & Meghan“ thematisierten die Sussexes diese unerwartete Entwicklung. „Als wir gerade zum Berufungsgericht gehen wollten, meldete sich ein hochrangiges Mitglied des Teams des Herzogs von Cambridge, um diese Zeugenaussage abzugeben, die nicht erforderlich war“, erklärte ihre Anwältin Jenny Afia. „Und leider hätte er das ohne die Autorität seiner Vorgesetzten nicht tun können.“

Wurde Jason Knauf wirklich von Prinz William zur Aussage bewegt? Etwa, um einen heimlichen Deal mit der Boulevard-Zeitung zu erzielen? Bis heute gibt es in dieser Geschichte mehr Fragezeichen als Antworten. Doch für Herzogin Meghan dürfte diese Auszeichnung eine deutliche Botschaft von Prinz William sein …
></p>
		</div>
				</div>
					</div>
		</div>
				<div class=

Anzeige

Weitere News der Royals