Prinz William plaudert über seine Kindheit

Prinz William war in einem Podcast zum Thema Klimaveränderung zu Gast. Im Gespräch mit Hollywood-Star Cate Blanchett plauderte der Royal auch über seine Kindheit.

Prinz William redet über seine Kindheit
Prinz Charles und Prinz Philip lebten Prinz William Umweltschutz vor. © picture alliance / Photoshot | –

Prinz William plaudert über seine Kindheit

Schauspielerin Cate Blanchett und Unternehmer Danny Kennedy haben einen Podcast ins Leben gerufen. In der Sendung „Climate of Change with Cate Blanchett and Danny Kennedy“ sprechen sie mit ihren Gästen über den Klimawandel. Ein Thema, das auch Prinz William sehr am Herzen liegt. Der Royal war daher in der ersten Folge zu Gast.

Im Gespräch verriet der 39-Jährige, dass seine Liebe zur Natur schon in Kindertagen begann. „Ich denke, dass mein Großvater und mein Vater, die beide seit vielen Jahren eine tiefe Leidenschaft und ein großes Interesse an diesem Bereich haben, mein Interesse und meine Neugier irgendwie geweckt haben“, sagte der Royal. „Als ich aufwuchs, war ich umgeben von diesem Abenteuer und dieser Idee, den Garten zu erkunden und draußen zu sein. Ich verbrachte Stunden damit, auf Bäume zu klettern, Gräben zu graben, mich in Höhlen zu verstecken – alle möglichen Dinge im Garten zu tun-“ Auch die Dokumentationen von Naturforscher David Attenborough hätten sein Interesse geweckt.

Royal glaubt an die Rettung des Planeten

2021 rief Prinz William die Initiative „Earthshot Prize“ ins Leben. Teilnehmer, die Lösungen für Umweltprobleme präsentieren, können ein Preisgeld von insgesamt bis zu 55 Millionen Euro gewinnen. Cate Blanchett sitzt ebenfalls in der Jury. Die Planung bereitete dem Royal am Anfang jedoch Kopfzerbrechen. „Ich denke, der Aufbau des größten Umweltpreises der Welt hat mir eine ganze Zeit lang Angst gemacht. Ich dachte: ‚Wirklich, wir werden das durchziehen? Das ist eine große Sache“, erinnerte sich der Enkel von Queen Elizabeth im Podcast. Zum Glück klappte alles ohne Probleme.

Trotz der vielen Umweltprobleme glaubt Prinz William an die Zukunft des Planeten. Er selbst nannte sich einen „sturen Optimisten“. Er sehe durchaus positive Veränderungen in der Welt. „Ich sehe es mit meinen eigenen Augen, es ist wirklich inspirierend, es ist wirklich hoffnungsvoll. Und ich glaube, dass wir große Fortschritte machen können.“

Anzeige

Weitere News der Royals