Artikel teilen

Prinz William süße Worte über Herzogin Kate, traurige über Diana

Prinz William hat eine emotionale Rede gehalten. In seiner Position als Lord High Commissioner sprach der Royal über seine schönen und traurigen Momente in Schottland. Er erinnerte sowohl an den Tod von Prinzessin Diana als auch an das Kennenlernen mit Herzogin Kate.

Prinz William spricht über Herzogin Kate

Prinz Williams Aufgabe als Lord High Commissioner besteht darin, die Beziehung zwischen Staat und Kirche aufrechtzuerhalten. Die Tradition geht auf die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts zurück. Bei seiner Rede wurde der Royal aber persönlich. © picture alliance / empics | Jane Barlow

Prinz William spricht über Tod von Prinzessin Diana

Prinz William ist zu Besuch in Schottland. Queen Elizabeth hat ihrem Enkelsohn die Rolle als Lord High Commissioner für die diesjährige Generalversammlung der Church of Scotland übertragen. In seiner Rede sprach der Royal über seine glücklichen und traurigen Erinnerungen in Verbindung mit Schottland. „Schottland ist unglaublich wichtig für mich und wird in meinem Herzen immer einen besonderen Platz haben“, sagte Prinz William. Bereits seit seiner Kindheit habe er Ferien in Schottland gemacht. Zudem studierte er in dem Land. „Die Stadt und die Studenten ließen mich allein, um mich meinem Studentenleben zu widmen, und erlaubten mir, ihre Freiheiten und ihre Pubs zu teilen“, scherzte der Thronfolger.

Prinz William erinnert an erste Begegnung mit Herzogin Kate

„Kurz gesagt: Schottland ist die Quelle einer meiner glücklichsten Erinnerungen, aber auch meiner traurigsten. Ich war in Balmoral, als mir gesagt wurde, dass meine Mutter gestorben war“, sprach der Royal in seiner Rede. „Und doch ist neben der schmerzhaften Erinnerung eine von großer Freude. Denn hier in Schottland – vor zwanzig Jahren in diesem Jahr – habe ich Catherine zum ersten Mal getroffen. Unnötig zu erwähnen, dass die Stadt, in der Sie Ihre zukünftige Frau kennenlernen, einen besonderen Platz in Ihrem Herzen einnimmt“, sagte Prinz William. Er lernte Herzogin Kate 2001 an der St Andrews University kennen. Ein Jahr später wurden sie ein Paar. Und auch Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis wüssten bereits, wie viel Schottland ihren Eltern bedeutet. 

21. Mai 2021

Sophie von Wessex spricht über Wechseljahre

Royals, die über ihre Menopause sprechen? Das war bisher ein Tabu. Doch Sophie von Wessex hat dieses Tabu nun gebrochen. Als Schirmherrin der Organisation „Wellbeing of Women“ sprach die Gräfin über die Wechseljahre. „Wir alle reden darüber Babys zu bekommen, aber niemand redet über die Periode. Niemand redet über die Menopause. Warum nicht?“, fragte sich die Gräfin während eines Videogespräches. Schließlich sei das ganz normal. Die 56-Jährige gab auch zu, dass sie anfangs mit ihren Wechseljahren zu kämpfen hatte. Sophie von Wessex fühlte sich zerstreut und durcheinander. Es sei, als „wäre jemand gekommen und hätte für unbestimmte Zeit dein Gehirn entfernt.“ Während einer öffentlichen Rede hatte sie sogar einen Blackout. „Und dann stehst du da und fragst dich: ,Moment mal, ich dachte, ich sei eine vernünftige, intelligente Person, was ist mir da gerade passiert?’“, erinnert sich die Schwiegertochter von Queen Elizabeth.
[borlabs-cookie id=”instagram” type=”content-blocker”]

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Royal Family (@theroyalfamily)

[/borlabs-cookie]

Auch wenn die Wechseljahre unschöne Aspekte mit sich bringen, versteht Gräfin Sophie nicht, warum sie nur negativ dargestellt wird. „Wirklich, wir sollten stattdessen die Tatsache feiern, dass wir keine Periode mehr haben“, so die Britin. „Es sollte eine Befreiung sein, aber es fühlt sich wie eine Fessel an.“

Mit ihrer Ehrlichkeit möchte die Frau von Prinz Edward dafür sorgen, dass das Thema rund um die Wechseljahre entstigmatisiert wird. Ziel sei es, die Diskussion „in die Öffentlichkeit zu tragen und sie nicht zu einem Gespräch zu machen, das die Menschen hinter verschlossenen Türen führen müssen.“

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü