Artikel teilen

Prinzessin Amalia feiert 18. Geburtstag – neue Fotos

Prinzessin Amalia feiert ihren 18. Geburtstag und die ganze Niederlande zelebriert seine künftige Königin. Der Palast hat zum Geburtstag der Thronfolgerin sechs neue Fotos veröffentlicht.

Prinzessin Amalia feiert 18. Geburtstag – neue Fotos

Auf ihren Geburtstagsfotos präsentiert sich Prinzessin Amalia in zwei verschiedenen Outfits auf Schloss Huis ten Bosch. Die erste Variante zeigt sie im roten Kleid von der Marke MaxMara. © RVD – Frank Ruiter

Prinzessin Amalia wird 18 – und rückt noch mehr in den Fokus

Für Prinzessin Amalia beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Die Thronfolgerin feiert heute ihren 18. Geburtstag. Mit der Volljährigkeit wird die künftige Königin auch einige Pflichten übernehmen. Am Mittwoch wird Prinzessin Amalia von König Willem-Alexander in den Staatsrat eingeführt und erhält damit einen Sitz im Rat. Die Teilnahme an den Treffen soll die Kronprinzessin auf ihre Rolle als Königin vorbereiten. Die Niederländerin wird im Beisein ihrer Eltern auch eine Rede im Schloss Kneuterdijk in Den Haag halten.

Prinzessin Amalia Geburtstagsfotos

Prinzessin Amalia sieht auf den Fotos toll aus, doch das Setting gibt den Bildern einen düsteren Look. © RVD – Frank Ruiter

Und noch eines ändert sich: Prinzessin Amalia rückt mehr in den Fokus. Das Interesse an der blonden Abiturientin ist schon jetzt groß. Um die Neugier zu befriedigen, hat der Palast in Zusammenarbeit mit der Kabarettistin Claudia de Breij eine Biografie auf den Markt gebracht. In „Amalia“ plaudert die Thronfolgerin über ihr Liebesleben und ihre mentale Gesundheit. Sie selbst kann gar nicht fassen, dass es nun ein ganzes Buch über sie gibt. „Was hab’ ich denn schon geleistet? Ich bin doch kein Nelson Mandela, der die Apartheid abgeschafft hat“, gibt sich die Tochter von Königin Maxima bescheiden.

Amalia der Niederlande

Amalia der Niederlande trägt eine Herzkette um den Hals. Ob sie bereits einen Freund hat, ist nicht bekannt. Sie mag jedoch deutsche Jungs. In ihrer Playlist findet sich  der deutsche Titel „Verdammt, ich lieb’ dich“ von Matthias Reim. © RVD – Frank Ruiter

Die ganze Niederlande feiert Geburtstag der Kronprinzessin

Um den 18. Geburtstag von Prinzessin Amalia gebührend zu feiern, wurden die Niederländer auch angehalten, sich zu beteiligen. „Wir rufen alle auf, diesen königlichen Geburtstag mit Bravour zu feiern; als Symbol für Freude und Verbundenheit. Es wäre schön, wenn die Glocken zwischen 09:00 und 09:10 Uhr an allen möglichen Orten in den Niederlanden läuten würden“, sagte der Vorsitzende von Oranjebond, Pieter Verhoeve. „Das Glockenspiel steht für Hoffnung, Freude, Traurigkeit und Trost.“ Der Königliche Glockenspielverein (KNVK) hat zum Geburtstag eine eigene Komposition für die Thronfolgerin komponiert. „Amalia Eighteen“ heißt das Stück.

Geburtstag Prinzessin Amalia

Mit einer majestätischen Ausstrahlung zeigt sich Prinzessin Amalia auf den Bildern zu ihren 18. Geburtstag. © RVD – Frank Ruiter

Niederländische Bürgermeister sind zudem aufgerufen, gemeinsam mit einem 18-Jährigen aus ihrer Gemeinde eine persönliche Nachricht für die Prinzessin aufzunehmen. Jeder Ort soll mit orangefarbenen Fahnen und Wimpeln geschmückt werden. Im niederländischen Fernsehen werden zu Ehren Prinzessin Amalias auch noch zwei TV-Specials ausgestrahlt. Ganz schön viel Rummel, für eine 18-Jährige, die sagt, dass sie nur „auf dem Pferd sie selbst sein kann.“

Kronprinzessin der Niederlande

Ernster Blick, leichtes Lächeln – fröhlich wirken die Aufnahmen nicht. © RVD – Frank Ruiter

„Ich widme mein Leben den Niederlanden“

„Das ist ab und zu noch unwirklich für mich, dass das nun wirklich mein Leben ist, aber ich habe immer viel Spaß“, sagte die Niederländerin 2019 beim Königstag. Trotz der starken Aufmerksamkeit hat sie ihre Rolle akzeptiert. „Wenn ich die Welt ein bisschen besser gemacht habe, dann bin ich glücklich. Ich bin bei den Niederlanden angestellt. Ich widme mein Leben den Niederlanden“, verspricht die Enkelin von Prinzessin Beatrix. Dennoch hofft sie, dass der Thron noch in weiter Ferne liegt. Liebevoll erinnert sie König Willem-Alexander daran, sich gesund zu ernähren und zu bewegen. Denn in den kommenden Jahren möchte sie noch ein ganz normales Leben führen. So normal das eben geht als künftige Königin.

Die künftige Königin der Niederlande

Die Zukunft der niederländischen Monarchie liegt in ihren Händen.  Das Kleid stammt von LaDress. © RVD – Frank Ruiter

Die Autorin

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü