Prinzessin Amalia: Fieser Witz auf ihre Kosten

Prinzessin Amalia der Niederlande wurde vor einem Millionenpublikum verspottet. Wieder ging es um ihre Figur.

Prinzessin Amalia wird wegen Figur gemobbt
Amalia der Niederlande wurde wieder Opfer von Body-Shaming. © P van Katwijk/Getty Images

Prinzessin Amalia wird von Komiker verspottet

Ist das wirklich lustig? Das fragten sich am Silvesterabend viele, als sie die Sendung „Oudejaarsconference“ anschauten. Der Komiker Guido Weijers machte nämlich fiese Bemerkungen über Prinzessin Amalia.

Wussten Sie, dass die Nester der Bienen … Wenn die Eier unbefruchtet sind, dann schlüpfen Männchen und wenn die Zellen befruchtet sind, werden sie Weibchen. Also die Arbeiterinnen oder die Königin“, leitete der Comedian seinen Scherz ein. „Aber es gibt nur eine Zelle, die zu einer Königin heranwächst, und das ist die Zelle, die in den ersten sechs Tagen die meiste Nahrung bekommt – das wird die Königin. Das sieht man auch ein bisschen bei Amalia“, höhnte der Niederländer und spielte auf die Figur der Thronfolgerin an.

Immer wieder wird die Figur der Niederländerin kommentiert

Doch damit nicht genug. Prinzessin Amalia musste sich einen weiteren Witz auf ihre Kosten gefallen lassen. In Bezug auf die 19-Jährige sagte Guido Weijers „Ich verstehe, dass sie die Königin der drei Prinzessinnen sein wird, weil sie auch definitiv das größte Staatsoberhaupt ist“, spottete der Comedian vor 1,4 Millionen TV-Zuschauern.

In den sozialen Medien bekam Guido Weijers jede Menge Gegenwind. „Fat-Shaming an Amalia? Sorry, das ist echt nicht cool“, kommentierte die niederländische Moderatorin Yvonne Coldweijer. „Unnötig und dumm, auf Amalias Äußeres anzusprechen“, beklagte auch einer von vielen Twitter-Nutzern.

Auch Prinzessin Amalia wird diese Witze sicher gar nicht lustig finden. Schon früher wurde die Tochter von Königin Maxima und König Willem-Alexander aufgrund ihrer Figur gemobbt. Bereits mit 13 Jahren musste sie sich im Internet fiese Sprüche über ihr Gewicht anhören. Ein spanisches Magazin kommentierte ihre Figur als „Plus-Size“ 2020. Wann hört das endlich auf?

Anzeige

Weitere News der Royals