Artikel teilen

Prinzessin Amalia hat ihren Jagdschein gemacht

Prinzessin Amalia hat ihren Jagdschein erworben und darf nun ganz offiziell jagen. Ob sie von diesem Recht gebraucht machen wird, ist allerdings unklar.

Prinzessin Amalia macht Jagdschein

Amalia hat die Lizenz ihrem Vater zuliebe gemacht. © RVD – Frank Ruiter

Prinzessin Amalia darf nun jagen

Mit diesem neuen Hobby könnte Prinzessin Amalia durchaus anecken. Wie der Regierungsinformationsdienst (RVD) bestätigt, hat die niederländische Thronfolgerin ihren Jagdschein gemacht. Die 18-Jährige darf nun also offiziell Tiere erlegen. Doch diese Tatsache dürfe vor allem Tierschützern übel aufstoßen. Denn sie halten die Pirsch für grausam und unnötig. Und Kronprinzessin dient nun mal Amalia als Vorbild. Vor allem junge Menschen bewundern die Königstochter. Ihre Entscheidung für einen Jagdschein könnte einen Trend auslösen und viele Nachahmer finden.

König Willem-Alexander wollte, dass Amalia einen Jagdschein macht

Mit ihrem Jagdschein ist Prinzessin Amalia in „guter Gesellschaft“. In Adelskreisen gehört die Jagd bis heute dazu. Selbst Herzogin Kate wurde schon auf der Pirsch mit Gewehr fotografiert. Sogar Prinz George soll schon seine ersten Jagdausflüge gemacht haben.

Doch Prinzessin Amalia ist sich offenbar nicht sicher, ob sie wirklich Tiere schießen will. In ihrem Buch „Amalia“ hatte sie bereits angekündigt, dass sie eine Jagdlizenz erwerben wird. Es sei der Wunsch von König Willem-Alexander. Der Jagdschein sei jedoch „nicht unmittelbar dazu bestimmt, auf die Jagd zu gehen, sondern hauptsächlich als Vorbereitung für die zukünftige Verwaltung des königlichen Wohnsitzes Het Loo in Apeldoorn.“

Die ehemalige Sommerresidenz Het Loo ist umgeben von einem 9700 Hektar großen Naturschutzgebiet. Zu 80 Prozent besteht das Gelände aus Wald und bietet Heimat für jede Menge Wild. Laut Jägern müssen Bestände regelmäßig reguliert werden. Vielleicht greift Prinzessin Amalia in Zukunft also nicht selbst zum Gewehr, hat jedoch Kenntnisse über die Hintergründe.

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü