Prinzessin Amalia: Ihre Eltern plaudern aus dem Nähkästchen

Prinzessin Amalia hat sich seit ihrem Schulabschluss zurückgezogen. Nun verraten Königin Maxima und König Willem-Alexander wie es ihrer Tochter geht.

Die niederländische Königsfamilie
„Das Gap Year hilft ihr, Dinge zu sehen, die sie sonst nicht sehen würde. Wir sind sehr stolz auf sie und wie sie damit umgeht, sehr unabhängig“, sagen Königin Maxima und König Willem-Alexander über Prinzessin Amalia. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Prinzessin Amalia genießt ihr neues Leben im Ausland

Es ist ruhig um Prinzessin Amalia geworden. Nach dem Schulabschluss hat sich die Thronfolgerin eine Auszeit genommen. Während ihres sogenannten „Gap Years“ möchte die Niederländerin durch die Welt reisen und verschiedene Jobs ausprobieren. Zuletzt wurde die Königstochter in Los Angeles gesehen.

Nun geben Königin Maxima und König Willem-Alexander ein Update. „Ich kann Ihnen versichern, dass sie eine tolle Zeit hat“, sagte die dreifache Mutter beim Staatsbesuch in Norwegen. „Sie hat viele neue Leute kennengelernt und viel gelernt. Und genau das wollen wir, denn natürlich wird sie im Dezember achtzehn und man ist nicht plötzlich erwachsen. Es ist ein ganzer Prozess.“

Und König Willem-Alexander fügte hinzu: „Es ist ein bisschen Praktikum, ein bisschen Hobby und Arbeit an sich, um im nächsten Jahr noch selbstbewusster ins Studium starten zu können.“

Das ändert sich am 18. Geburtstag der Thronfolgerin

Das niederländische Königspaar gönnt Prinzessin Amalia diese Auszeit. Denn schon bald beginnt für die Thronfolgerin der Ernst des royalen Lebens. Am 7. Dezember wird Amalia volljährig. Dann wird die Prinzessin von König Willem-Alexander in den Staatsrat eingeführt wird und erhält damit einen Sitz im Rat. „Es ist einer der formalen Aspekte ihres achtzehnten Geburtstags“, erklärte ihr Vater. „Einschließlich einer Rede – das findet sie natürlich sehr aufregend. Das habe ich mir auch gedacht, als ich achtzehn wurde, weswegen ich sehr gut verstehen kann, wie es sich anfühlt und werde versuchen, ihr das Beste mitzugeben.“

Zudem wird es zum 18. Geburtstag von Prinzessin Amalia ein offizielles Buch und eine Dokumentation über sie geben.

Prinzessin Alexia muss nun ihre eigene Wäsche waschen

Aber nicht nur Prinzessin Amalia wird langsam erwachsen. Auch ihre mittlere Tochter Prinzessin Alexia wird flügge. Seit dem Sommer besucht die 16-Jährige ein Internat in Wales. Während die Königstochter früher Personal hatte, muss sie nun selbst für alles sorgen. „Sie musste plötzlich selbst die Wäsche waschen, kochen und auch die gesamte Ausbildung auf Englisch absolvieren, daher hat es ihr am Anfang auch viel Anspannung bereitet. Aber mit viel Fokus kann sie alles schaffen.“

Anzeige

Weitere News der Royals