Prinzessin Amalia: Neues Buch gewährt private Einblicke

Prinzessin Amalia gibt in einem neuen Buch private Einblicke. Sie spricht über ihre Rolle als Thronfolgerin und ihre Leidenschaft für Tiaras.

Prinzessin Amalia und Claudia De Breij
Claudia De Breij hat für das neue Buch persönlich mit Prinzessin Amalia gesprochen. Das Werk gibt es aktuell nur auf Niederländisch. © RVD

Neues Buch über Prinzessin Amalia

Auf dieses Buch haben viele Niederländer mit Spannung erwartet. Am Dienstag (16. November) ist das Porträt „Amalia“ der Autorin Claudia De Breij erschienen. Anlass ist der 18. Geburtstag von Prinzessin Amalia am 7. Dezember. „Dieses Buch ist ein Versuch, sie allen vorzustellen, die die junge Frau kennenlernen möchten, die eines Tages Königin der Niederlande werden wird“, erklärte die Autorin. Zudem enthält das Werk auch viele private Fotos von Prinzessin Amalia und ihrer Familie.

Tochter von Königin Maxima liebt Tiaras

Interessierte erfahren im Buch tatsächlich einige Neuigkeiten über Prinzessin Amalia. Die Tochter von Königin Maxima und König Willem-Alexander hat zum Beispiel ein Faible für Tiara. „Zeig mir eine Tiara, und ich weiß, woher sie kommt. Ich kann alle Tiaras in Europa erkennen. Ich habe sie früher von meiner Mutter getragen. Wenn eine auf ihrem Schminktisch lag, hatte ich sie dann direkt auf dem Kopf“, gibt Prinzessin Amalia zu. Ein privates Foto im Buch zeigt sie als achtjähriges Mädchen mit dem Mellerio-Diadem.

Die junge Thronerbin liebt es, die edlen Schmuckstücke von Königin Maxima anzuprobieren. „Schon als ich klein war. Sie bereitete sich auf ein wichtiges Abendessen vor und rief durchs Haus: ,Amalia, wo ist der Ring?’“ Prinzessin Amalia mit Mellerio-Diadem

Kleine Prinzessin: Amalia probiert eine kostbare Tiara an. © RVD

Amalia der Niederlande spürt die Verantwortung auf ihren Schultern

Doch im Gegensatz zu anderen Mädchen, muss Amalia nicht Prinzessin spielen. Sie wird eines Tages sogar die Königin der Niederlande werden. Am Tag der Amtseinführung ihres Vaters fing Prinzessin Amalia an, diese Zukunft zu realisieren. „Es war wie ein Schlag ins Gesicht. All diese Leute starrten mich an, als hätte ich einen Goldfisch auf dem Kopf“, erinnert sich die Thronfolgerin.

Obwohl ihr dieses Gefühl unangenehm war, empfand sie auch ein tiefes Pflichtgefühl. „Dieser Tag war auch ein großer Schubser in die andere Richtung. Ich wollte meinen Eltern helfen, das habe ich sehr stark gespürt“, blickt die 17-Jährige zurück.

Amalia der Niederlande
König Willem-Alexander im Oktober 2019 mit seiner ältesten Tochter. © RVD

„Ich bin bei den Niederlanden angestellt“

Für sie ist ihre Rolle jedoch kein Laster, sondern eine Ehre. Prinzessin Amalia möchte ihre Verantwortung nutzen, um etwas zu bewirken. „Wenn ich die Welt ein bisschen besser gemacht habe, dann bin ich glücklich. Ich bin bei den Niederlanden angestellt. Ich widme mein Leben den Niederlanden“, sagte die 17-Jährige demütig und erinnert von ihrer Haltung an eine junge Queen Elizabeth.

Obwohl sie ihre Rolle angenommen hat, hofft die Abiturientin natürlich nicht, dass sie schon bald Königin wird. Ihren Vater erinnere sie regelmäßig daran, sich gesund zu ernähren und sich viel zu bewegen. Weiterlesen: Prinzessin Amalia der Niederlande geht zur Therapie

Anzeige

Weitere News der Royals