Artikel teilen

Prinzessin Amalia: So feiert sie ihren 17. Geburtstag

Prinzessin Amalia feiert heute ihren 17. Geburtstag. Doch auf eine große Party muss die Niederländerin verzichten. So feiert die Tochter von Königin Maxima und König Willem-Alexander ihren Ehrentag.

Prinzessin Amalia

Prinzessin Amalia darf nicht all ihre Freunde zum Geburtstag einladen .© picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Prinzessin Amalia bekommt keine große Party

Gefeliciteerd“ heißt es heute in der niederländischen Königsfamilie. Prinzessin Amalia feiert ihren 17. Geburtstag. Aufgrund der Coronaregeln wird die Thronfolgerin dieses Jahr jedoch nicht wie gewöhnlich feiern. Es ist bekannt, was möglich ist. Pro Tag dürfen drei Personen zu Besuch sein. Daran müssen wir uns halten“, sagte Königin Maxima. 

Geburtstagsfeier dauert mehrere Tage

Ein großes Drama sei dies aber nicht, versicherte die Mutter von Prinzessin Amalia. Denn statt nur einen Tag zu feiern, wird das neue Lebensjahr ihrer Tochter die ganze Woche zelebriert. Die Gymnasiastin darf sich  jeden Tag auf Besuch freuen.

An ihrem Geburtstag kommen drei Leute, am nächsten Tag drei weitere. Prinzessin Ariane und Prinzessin Amalia müssen deswegen allerdings auf Besuch verzichten. „Die anderen dürfen diese Woche niemanden mitbringen“, sagte Königin Maxima. Ihre ganzen Freunde kann die Niederländerin aber immerhin in der Schule sehen.

Auf ein festes Ritual kann sich Prinzessin Amalia jedoch an ihrem heutigen Geburtstag freuen: Ihre Eltern und Schwestern werden für sie singen. Und Geschenke gibt es garantiert auch.

Niederländische Royals halten sich an Coronaregeln

Dass sich die niederländische Königsfamilie so genau an die Vorgaben hält, hat einen Grund. Zum einen wollen die Royals natürlich mit gutem Beispiel vorangehen. Zum anderen hatten Königin Maxima und König Willem-Alexander schon viel Ärger, weil sie trotz steigender Coronazahlen nach Griechenland in den Urlaub geflogen waren. Kurze Zeit später entschuldigte sich das Königspaar dafür, seine Landsleute enttäuscht zu haben.

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü