Prinzessin Bajrakitiyabha: Das alamierende Schweigen des Königs

Prinzessin Bajrakitiyabha liegt seit zwei Monaten im Krankenhaus. Wie es der Tochter von König Rama X. wirklich geht, soll die Welt jedoch nicht erfahren.

Prinzessin Bajrakitiyabha und König Rama X.
König Rama mit seinen Kindern Dipangkorn und Bajrakitiyabha sowie seiner Ehefrau Königin Suthida (r.). © Guillaume Payen/Anadolu Agency/Getty Images

Zustand von Prinzessin Bajrakitiyabha weiter rätselhaft

Wie geht es Prinzessin Bajrakitiyabha wirklich? Das ist eine Frage, die wohl vielen Thailändern unter den Nägeln brennt. Doch wie es so im Land des Lächelns üblich ist, traut sich kaum jemand konkrete Fragen zum Zustand der Königstochter zu stellen. Denn mit der Meinungs- und Pressefreiheit ist es in Thailand so eine Sache. Wer angebliche „Fake News“ über die Gesundheit der 44-Jährigen verbreitet, muss mit Strafen rechnen.

Am 14. Dezember war Prinzessin Bajrakitiyabha bewusstlos zusammengebrochen. Eine Stunde soll „Pa“, reanimiert worden sein. „Der Gesundheitszustand ist stabil“, ließ der Palast eine Woche später verlauten. „Ärzte kontrollieren den Herzschlag der Prinzessin mithilfe von Medikamenten. Die Systole (Anm. d. Red. Herzschlagphase) funktioniert nicht richtig. Das medizinische Team stellt Medikamente und künstliche Unterstützung für die Funktionen von Herz, Lunge und Nieren der Prinzessin bereit.“

Prinzessin Thailand KOma
Thailänder beten vor dem Chulalongkorn Hospital für die kranke Prinzessin. © Vachira Vachira/NurPhoto via Getty Images)

Tochter von König Rama X. soll längst hirntot sein

Ein weitaus düsteres Bild zeichnet Thailand-Experte und Journalist Andrew MacGregor Marshall. Der 51-Jährige hat enge Verbindungen bis ins Königshaus. „(…) Prinzessin Bajrakitiyabha ist seit dem 14. Dezember hirntot und wird sich nie erholen, aber ich weiß nicht, wann der Palast dies endlich zugeben wird. Es könnte Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern …“, witterte MacGregor am 24. Januar. Er vergleicht sie mit dem schlafenden Dornröschen, das in einen hundertjährigen Schlaf gefallen ist. Er behauptet, dass „Pa“ ein Aneurysma im Gehirn hatte, was zu dem Herz- und Atemstillstand führte.

Die thailändische Monarchie ist in Gefahr

Doch warum gibt das thailändische Königshaus keine Updates zu der Prinzessin bekannt? Warum schweigt König Rama X.? Offenbar möchte man die Frage nach der Thronfolge weiter hinauszögern. Prinzessin Bajrakitiyabha belegt aktuell Platz zwei in der thailändischen Thronfolge. Seit 1974 dürfen auch Frauen den thailändischen Thron besteigen. Sie wurde bis zu der Tragödie inoffiziell als Nachfolgerin gehandelt.

Denn Maha Vajiralongkorns einzig ehelich geborener Sohn Dipangkorn Rasmijoti kommt nicht infrage. Zwar belegt er in der Thronfolge den ersten Platz leidet, aber laut Medienberichten an Autismus. Zu diesen Spekulationen hat sich das Königshaus jedoch nie geäußert.

Prinzessin Sirivannavari Modenschau 2023
Prinzessin Sirvannavari arbeitet als Modedesginerin.© Amphol Thongmueangluang/SOPA Images/LightRocket via Getty Images

Derzeit bleibt nur Prinzessin Sirivannavari als Erbin übrig. Die 36-Jährige belegt Platz drei in der Thronfolge. Neben Bajrakitiyabha und Dipangkorn ist sie eines der sieben Kinder, das überhaupt einen royalen Titel tragen darf. Bisher hat Prinzessin Sirivannavari ihre Hände jedoch nicht nach dem Thron ausgestreckt. Die Königstochter arbeitet als Modeschöpferin und ist regelmäßig bei Modeschauen zu Gast. Wie also geht es weiter mit der Monarchie? Diese Frage haben sicher auch viele Thailänder. Doch Ramas Untertanen würden es nie wagen, sie auch laut auszusprechen.

Anzeige

Weitere News der Royals