Prinzessin Beatrix: Erster Auftritt mit Gips

Prinzessin Beatrix der Niederlande hat den ersten öffentlichen Auftritt nach ihrem Ski-Unfall absolviert. Fotos zeigen, dass ihr gebrochenes Handgelenk immer noch nicht verheilt ist.

Prinzessin Beatrix bei den Friso Awards in Papendrecht
Prinzessin Beatrix muss immer noch Gips tragen. Zumindest konnte sie den Verband auf ihr Outfit abstimmen. © P van Katwijk/Getty Images

Prinzessin Beatrix zeigt sich zum ersten Mal nach Skiunfall

Dieser Termin war ihr wichtig. Am Mittwoch (15. März) besuchte Prinzessin Beatrix den Prins-Friso-Ingenieursprijs in Papendrecht. Der Ingenieurs-Preise wurde in Erinnerung an ihren verstorbenen Sohn ins Leben gerufen. Es war ihr erster öffentlicher Auftritt nach ihrem Unfall am 17. Februar.

Beim Skifahren hatte sich die 85-Jährige das Handgelenk gebrochen und musste sogar operiert werden. Wie Fotos zeigen, sind die Blessuren noch nicht verheilt. Am linken Handgelenk trägt die frühere Königin noch immer einen Gips. Im Alltag ist die Mutter von König Willem-Alexander also noch immer eingeschränkt.

Prinzessin Beatrix mit Ingenieuren
Prinzessin Beatrix posiert für ein Erinnerungsfoto mit den Preisträgerinnen. © P van Katwijk/Getty Images

Prinzessin Mabel fehlte bei der Veranstaltung

Normalerweise besucht Prinzessin Beatrix die Preisverleihung gemeinsam mit ihrer Schwiegertochter. Prinzessin Mabel blieb der Veranstaltung jedoch ohne weitere Erklärung fern. Die Witwe von Prinz Friso wünschte allen Nominierten jedoch per Twitter „viel Glück und Spaß“.

Der Prins-Friso-Ingenieursprijs wurde in diesem Jahr zum neunten Mal verliehen. Durch die Preisverleihung des Berufsverbands der Ingenieure (KIVI) soll die Arbeit von Ingenieuren und Ingenieurinnen öffentlich mehr gewürdigt werde. Jacquelien Scherpen wurde dieses Jahr zur Ingenieurin des Jahres gewählt. „Sie ist eine der weltweit führenden Wissenschaftlerinnen auf ihrem Gebiet der Mess- und Regeltechnik“, erklärte die Jury in ihrer Begründung. Der Publikumspreis ging an Kerusha Lutchmiah.

Prinz Friso war selbst fasziniert vom Ingenieurwesen. Der Sohn von Prinzessin Beatrix hatte Luft- und Raumfahrttechnik in Delft studiert. Am 9. Juli 2013 starb der Royal nach über einem Jahr in Koma infolge einer Hirnschädigung.

Anzeige

Weitere News der Royals