Prinzessin Beatrix: Skiunfall an Frisos Unglückstag

Prinzessin Beatrix hatte einen Skiunfall in Österreich. Der Zwischenfall passierte ausgerechnet an jenem Tag, an dem auch ihr Sohn Prinz Friso vor elf Jahren verunglückte.

Prinzessin Beatrix der Niederlande Ski-Unfall
Nach dem Unfall musste die frühere Königin Beatrix operiert werden. © Patrick van Katwijk/Getty Images

Prinzessin Beatrix bricht sich beim Skifahren das Handgelenk

Das neue Jahr scheint für die niederländischen Royals unter einem schlechten Stern zu stehen. Nachdem gestern die Scheidung von Prinzessin Margarita bekannt wurde, folgt nun die nächste Hiobsbotschaft. Prinzessin Beatrix hatte in Österreich einen Skiunfall. „Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Beatrix hat sich am vergangenen Freitag beim Skifahren das Handgelenk gebrochen“, teilte das niederländische Königshaus am Montag mit. „Sie wurde nun an ihrem Bruch operiert und ist in die Niederlande zurückgekehrt. Die Prinzessin ist ansonsten bei guter Gesundheit und wird sich zu Hause von ihrem Bruch erholen.“

Man kann von Glück sagen, dass sich die 85-Jährige „nur“ das Handgelenk gebrochen. Viele Menschen ihres Alters haben das Skifahren längst aufgegeben. Zu groß ist die Angst vor einem Oberschenkelhalsbruch oder anderen Frakturen. Doch Prinzessin Beatrix und auch ihre Schwester Prinzessin Margriet sind auch im hohen Alter begeisterte Skifahrerinnen.

Prinz Friso mit seiner Frau Mabel
Prinz Friso war über 20 Minuten ohne Sauerstoff unter den Schneemassen verschüttet. Er starb ein Jahr später an den Folgen seiner Hinrschädigung. © Michel Porro/Getty Images

Es war derselbe Tag, an dem auch Prinz Friso verunglückte

Der Unfall von Prinzessin Beatrix erklärt auch, warum sie bei der Geburtstagsfeier von Prinzessin Margriet fehlte. Ihre Schwester feierte am 15. Februar ihren 80. Geburtstag nach. Die ehemalige Königin war zu dem Zeitpunkt allerdings schon zum Skifahren.

Was aus der Pressemitteilung nicht hervorgeht: Am vergangenen Freitag war der 17. Februar. Jener schicksalhafter Tag, an dem ihr Sohn Prinz Friso (†44) im Jahr 2012 bei einem Lawinenunfall verunglückte. Der zweitälteste Sohn von Prinzessin Beatrix und Prinz Claus starb nach über einem Jahr im Koma. Die ganze Königsfamilie war am Boden zerstört. Dass sich auf den Tag genau wieder ein Skiunfall im niederländischen Königshaus ereignet, muss wohl für alle Beteiligten schmerzliche Erinnerungen hervorrufen.

Anzeige

Weitere News der Royals