Prinzessin Beatrix wird 85: Detail verrät, wie locker die Royals sind

Zu ihrem 85. Geburtstag zeigt sich Prinzessin Beatrix mit König Willem-Alexander und Prinzessin Amalia gemeinsam auf einem Foto. Ein Detail verdeutlicht, dass es im niederländischen Königshaus weit weniger streng zugeht, als bei den Windsors. 

Prinzessin Beatrix feiert 85. Geburtstag
Zu ihrer grünen Jacke trägt Prinzessin Beatrix Smaragdohrringe, eine Brosche sowie ein Perlencollier mit Smaragd in der Mitte. ©RVD – Gemmy Woud-Binnendijk

Prinzessin Beatrix feiert 85. Geburtstag

Prinzessin Beatrix begeht heute (31. Januar) einen weiteren Meilenstein in ihrem Leben. Die frühere Königin der Niederlande feiert ihren 85. Geburtstag. Wie es der Tradition entspricht, hat das niederländische Königshaus aus diesem Anlass neue Fotos der Jubilarin veröffentlicht. Alle Bilder wurden Ende Dezember 2022 auf Schloss Noordeine von Gemmy Woud-Binnendijk aufgenommen. „Es war so eine Ehre, Prinzessin Beatrix für ihren 85. Geburtstag zu fotografieren“, schreibt die Fotografin bei Instagram.

Die Künstlerin setzte Prinzessin Beatrix vor einem Spiegel in Szene, was symbolisch für Vergangenheit und Zukunft stehen könnte. Ihre Hände hat die Niederländerin gefaltet. Dabei handelt es sich um eine Lieblingspose der früheren Königin. So ist auch ihr Verlobungsring an der rechten Hand erkennbar, den sie neben ihrem Ehering bis heute trägt. Fast 21 Jahre nach dem Tod von Prinz Claus  (*1926-†2002) hat sie den Schmuck nicht abgelegt.

Drei Generationen für die niederländische Krone

Auf weiteren Fotos posiert Prinzessin Beatrix mit ihrem ältesten Sohn König Willem-Alexander und ihrer Enkelin Prinzessin Beatrix. Sie stehen hinter der früheren Königin und stehlen ihr auch durch ihre dunkle Kleidung nicht die Show. Das Foto wirkt symbolisch für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Prinzessin Beatrix saß von 1980 bis2013 auf dem niederländischen Thron. König Willem-Alexander hat seit 2013 das Zepter in der Hand. Und eines Tages wird Prinzessin Amalia die wichtigste Vertreterin der niederländischen Monarchie.

Prinzessin Beatrix mit Prinzessin Amalia und König Willem-Alexander
Prinzessin Beatrix und ihre Erben: König Willem-Alexander und Prinzessin Amalia. © RVD – Gemmy Woud-Binnendijk

Prinzessin Amalia darf dunklen Nagellack tragen

Großmutter und Enkelin posieren auch alleine auf einem Foto. Sanft legt Prinzessin Amalia ihre Hand auf den Arm ihrer Großmutter. Mit dieser Geste entlarvt die 19-Jährige auch, dass man im niederländischen Königshaus nicht ganz so streng mit dem Protokoll ist. Denn ihr dunkelroter Nagellack wäre im britischen Königshaus ein No-Go gewesen. Aber wie betonte König Willem-Alexander einmal: „Ich bin kein Protokollfetischist.“ Und daher nimmt niemand an dunklen Fingernägeln Anstoß.

Prinzessin Beatrix und ihre Enkelin Prinzessin Amalia
Prinzessin Amalia trägt dunklen Nagellack. Im britischen Königshaus sollen Frauen ihre Nägel bevorzugt natürlich präsentieren. ©RVD – Gemmy Woud-Binnendijk

Auf einem weiteren Foto posiert Prinzessin Beatrix gemeinsam mit ihrem ältesten Sohn. Auch hier steht die Jubilarin im Fokus, während König Willem-Alexander hinter ihr platziert wurde.

König Willem-Alexander und Prinzessin Beatrix
König Willem-Alexander hat 2013 den Thron von seiner Mutter übernommen.  Während der Coronazeit hatte er zunehmen das Vertrauen seiner Untertanen verloren. © RVD – Gemmy Woud-Binnendijk

Anzeige

Weitere News der Royals