Artikel teilen

Prinzessin Charlotte: Neuer Titel nach dem Tod von Prinzessin Anne

Prinzessin Charlotte könnte nach dem Tod von Prinzessin Anne einen neuen Titel bekommen. Dafür müssen allerdings ein paar Bedingungen erfüllt werden.

Prinzessin Charlotte

Prinzessin Charlotte ist die einzige Tochter von Prinz William und Herzogin Kate. © picture alliance/AP Photo | Duchess Of Cambridge

Prinzessin Charlotte wird eines Tages Princess Royal

Die Rollen sind klar verteilt. Wenn Prinz William König wird, rückt sein ältester Sohn Prinz George auf Platz eins der Thronfolge nach. Für Prinzessin Charlotte ist ein anderer Titel vorgesehen. Als älteste Tochter des Königs wird sie die neue Princess Royal. Diesen Titel gibt es in der britischen Königsfamilie bereits seit 1642. Er wird stets von der ältesten Tochter des Monarchen bekleidet. Doch diesen Titel erhält sie nicht automatisch.

Prinzessin Charlotte kann erst Princess Royal werden, wenn Prinzessin Anne stirbt. Denn es kann immer nur eine Princess Royal zurzeit geben. Doch zum Glück erfreut sich die einzige Tochter von Queen Elizabeth bester Gesundheit. Und zudem müsste Prinz William erst einmal König werden und das kann noch lange dauern.

Neuer Titel kommt nicht automatisch

Nach dem Tod von Prinzessin Anne wäre Prinzessin Charlotte also lediglich Anwärterin auf den Titel. Sie muss warten, bis Prinz William sie zur Princess Royal ernennt. Und damit könnte er sich Zeit lasen. Auch Prinzessin Anne wurde nicht automatisch die neue Princess Royal nach dem Tod ihrer Vorgängerin Prinzessin Mary (*1897-†1965). Erst 1987 bekam sie den Titel von Queen Elizabeth verliehen.

Sex mit der Princess Royal steht unter Todesstrafe

Wer sich auf die Princess Royal einlässt, sollte vorsichtig sein. „Nach altem britischen Recht ist jeder Mann, der mit der Princess Royal schläft, bevor sie verheiratet sind, des Hochverrats schuldig – strafbar durch Hinrichtung!“, weiß Royal-Experte Duncan Larcombe. Doch wirklich praktiziert, wird dieses Gesetz nicht. Sonst wären wohl einige Liebhaber von Prinzessin Anne schon längst einen Kopf kürzer …

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü