Prinzessin Diana: Böse Omen bei ihrer Hochzeit mit Prinz Charles

Vor 40 Jahren gaben sich Prinzessin Diana und Prinz Charles das Jawort. Dass die Ehe mit vielen Tränen endete, ist bekannt. Böse Omen prophezeite schon bei der Hochzeit, dass der Thronerbe und Diana Spencer nicht glücklich werden würden.

 Für die Kameras spielten Charles und Diana das glückliche Paar. Doch hinter den Palastmauern brodelte es... ©imago/United Archives 
Für die Kameras spielten Charles und Diana das glückliche Paar. Doch hinter den Palastmauern brodelte es… ©imago/United Archives 

Prinzessin Diana hatte Pech mit ihrem Brautkleid

Drei Monate hatten die Designer Elizabeth und David Emanuel an dem berühmten Hochzeitskleid  von Diana gearbeitet. Die Robe aus elfenbeinfarbenem Seidentaft und antiker Spitze sollte unbedingt perfekt sein. Doch schon vor dem großen Tag am 29. Juli 1981 nahm die Braut immer mehr ab. „Jedes Mal, wenn sie zur Anprobe kam, hatte sie Gewicht verloren“, erinnert sich Elizabeth. „Sie war am Ende unglaublich winzig. Wir haben sie buchstäblich in das Kleid genäht.“ Was damals niemand ahnte: Prinzessin Diana litt unter Bulimie. Weil Prinz Charles immer noch Camilla liebte, hatte sie großen Kummer.

Dann passierte der ehemaligen Kindergärtnerin auch noch ein dummes Missgeschick: Sie bekleckerte ihr Brautkleid mit ihrem Lieblingsparfüm „Quelques Fleurs“ von „Houbigant Paris“. Den Fleck versuchte die Britin während der Zeremonie mit ihren Händen zu verdecken. Das war aber nicht die einzige Kleiderpanne an diesem Tag. Als die 20-Jährige  bei der Kathedrale ankam, war ihre pompöse Robe durch die Kutschfahrt vollkommen zerknittert.

 Diana wählte eine 7,62 Meter lange Schleppe – die längste in der Geschichte von royalen Hochzeiten. ©imago/ZUMA Press 
Diana wählte eine 7,62 Meter lange Schleppe – die längste in der Geschichte von royalen Hochzeiten. ©imago/ZUMA Press 

Prinzessin Dianas Rivalin saß mit in der Kirche

Eigentlich war es der große Tag von Prinzessin Diana und Prinz Charles. Dennoch saß ausgerechnet seine Geliebte Camilla mit in der St. Paul’s Kathedrale – was für eine Demütigung für die Braut. Hatte sie doch kurze Zeit zuvor ein graviertes Armband von ihrem Zukünftigen an Camilla entdeckt.

Es heißt, die 20-Jährige habe ihre Rivalin auf dem Weg zum Altar mit den Augen fixiert, um ihr zu verdeutlichen, dass sie von der Affäre weiß. Immerhin setze sich Diana beim exklusiven Hochzeitsfrühstück im Buckingham Palace durch und sorgte dafür, dass Camilla Parker Bowles nicht erscheinen durfte.

 Auch die Zeremonie lief nicht problemlos ab... ©imago/United Archives International
Auch die Zeremonie lief nicht problemlos ab… ©imago/United Archives International 

Die vertauschten Vornamen bei der Hochzeit

Auch nachdem Prinzessin Diana den dreieinhalb Minuten dauernden Weg durch den Mittelgang der Kathedrale gemeistert hatte, lagen ihre Nerven blank. Beim Gelübde versprach sich die Braut vor lauter Aufregung, sodass sie anstelle von „Charles Philip Arthur George“ einem „Philip Charles Arthur George“ die ewige Treue schwor. Ein weiteres böses Omen für die Ehe des Brautpaares. Weiterlesen: Royals: Die größten Pannen bei königlichen Hochzeiten

Hochzeit Charles und Diana
Prinzessin Diana hoffte darauf, dass ihr Märchen trotz aller Probleme doch noch wahr werden würde. Allerdings wurde sie bitter enttäuscht.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS |

Anzeige

Weitere News der Royals