Artikel teilen

Prinzessin Elisabeth: Neues Foto kündigt wichtige Entscheidung an

Prinzessin Elisabeth hat sich für ein Studium entschieden. Die Tochter von Königin Mathilde und König Philippe zieht dafür nach England.

Prinzessin Elisabeth von Belgien

Mit diesem neuen Foto kündigt das belgische Königshaus an, dass Prinzessin Elisabeth ihre Heimat wieder verlassen wird. © Belgian Royal Palace

Prinzessin Elisabeth wird in Oxford studieren

Für Prinzessin Elisabeth beginnt ein neues Kapitel. Wie der belgische Palast heute bestätigt hat, wird die Thronfolgerin nach England ziehen. Ab Oktober beginnt die 19-Jährige ein dreijähriges Studium am Lincoln College der Universität Oxford. Die Tochter von Königin Mathilde und König Philippe wird in der 1427 gegründeten Uni Geschichte und Politik büffeln. Beide Fächer kann die künftige Königin für ihre Zukunft gut gebrauchen.

Zuvor musste Prinzessin Elisabeth eine Aufnahmeprüfung absolvieren. Denn nur rund 90 Studenten werden jedes Jahr zugelassen. Für die intelligente Belgierin war die Prüfung allerdings kein Problem. Zu den berühmtesten Absolventen des Lincoln Colleges gehören Schauspielerin Emily Mortimer („Mary Poppins Rückkehr“) und Schriftstellerin Naomi Alderman („The Power“).

Die belgische Thronfolgerin wird weiter für ihr Land da sein

Verwunderlich ist die Entscheidung für ein Auslandsstudium nicht. Denn Prinzessin Elisabeth ist in Großbritannien kaum bekannt. Dort kann sie ein normales Studentenleben zwischen pauken und Partys führen. Bereits 2018 hatte die Thronfolgerin Belgien verlassen. Zwei Jahre ging sie in Wales auf ein Internat, um ihren internationalen Schulabschluss zu machen. Danach machte sei eine einjährige Ausbildung beim Militär.

König Philippe und Königin Mathilde werden ihre Tochter sicher vermissen. Doch aus der Welt ist die Thronerbin ja nicht. „Die Prinzessin wird regelmäßig nach Belgien zurückkehren und am belgischen öffentlichen Leben beteiligt bleiben“, kündigt das belgische Königshaus an. Zu wichtigen Anlässen wie dem Nationalfeiertag wird die 19-Jährige also wieder zu Hause sein.

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü