Prinzessin Estelle: Düstere Prognose! Wird sie die letzte Königin?

Wird Prinzessin Estelle die letzte Königin von Schweden? Der Historiker Herman Lindqvist gibt nun eine düstere Prognose für das schwedische Königshaus ab. Dabei stand er Kronprinzessin Victoria einmal sehr nahe.

Wird Prinzessin Estelle die letzte Königin von Schweden?
Prinzessin Estelle wird schon jetzt auf ihre Rolle als Königin vorbereitet.  © Patrick van Katwijk/Getty Images

Historiker glaubt nicht an Prinzessin Estelle als Königin

Diese Aussage dürfte dem schwedischen Königshaus nicht gefallen. Der Historiker und Adelsexperte Herman Lindqvist hat eine düstere Prognose für die Monarchie abgegeben. Er glaubt nicht, dass die Königsfamilie eine Zukunft hat. Der Grund: Das Königshaus wird zu bürgerlich. „Je mehr nicht-königliche Ehen und je mehr nicht-königliche Kinder geboren werden; am Ende macht es leider keinen Sinn weiterzumachen“, sagte der 79-Jährige in einem Interview mit „Sverige Radio“.

Laut dem Historiker könnte das schwedische Königshaus in maximal 20 Jahren Geschichte sein. Herman Lindqvist ist sich nicht sicher, ob Prinzessin Estelle überhaupt einmal auf dem Thron sitzen wird. Und wenn die Tochter von Kronprinzessin Victoria es schafft, könnte sie die letzte schwedische Königin werden. „Ich bedauere es, aber es ist eine Entwicklung, die in diese Richtung geht.“

Kronprinzessin Victoria von Schweden
Kronprinzessin Victoria rückt das Königshaus durch ihr Engagement in ein positives Licht. Sie arbeitet hart, um die Zukunft der Monarchie zu sichern. © Michael Campanella/Getty Images

Herman Lindqvist fiel Kronprinzessin Victoria schon einmal in den Rücken

Für Kronprinzessin Victoria dürften diese Worte schmerzhaft sein. Schließlich stand sie Herman Lindqvist früher einmal sehr nahe. Der Historiker gab ihr Privatunterricht in Geschichte. So sollte die Thronfolgerin, die an einer Lese-Rechtschreibschwäche leidet, zusätzlich gefördert werden. Während sich Victoria jeden Tag für die Zukunft der Krone einsetzt, fällt ihr früherer Lehrer ihr jetzt öffentlich in den Rücken. Zum zweiten Mal, wohlgemerkt.

Denn schon einmal ließ sich Herman Lindqvist zu einer wenig schmeichelhaften Aussage hinreißen. Als Prinzessin Estelle geboren wurde, war der Schwede wenig angetan von ihrem Vornamen. „Klingt wie eine Nachtklubkönigin“, stichelte der Historiker damals und sorgte so für Schlagzeilen.

Damals entschuldigte sich der frühere Lehrer von Kronprinzessin Victoria reumütig. „Es wurde dumm von mir gesagt. Victoria und ich hatten seitdem Kontakt und wir haben keine Probleme. Sie schrieb einen freundlichen Brief und wir haben immer noch eine gute Beziehung“, betonte Lindqvist. Ob dies heute immer noch so ist?

Umfrage belegt Beliebtheit der Königsfamilie

Vorerst muss sich die schwedische Königsfamilie zumindest keine Sorgen um die Zukunft machen. Eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Senders „TV4“ ergab, dass 71 Prozent der Befragten finden, dass die Royals Schweden gut repräsentieren. 64 Prozent halten König Carl Gustaf für einen guten Repräsentanten des Landes. Von solchen Umfragewerten können Politiker oft nur träumen.

Anzeige

Weitere News der Royals