Artikel teilen

Prinzessin Estelle und Prinz Oscar: So niedlich grüßen sie zum Luciafest

Prinzessin Estelle und Prinz Oscar von Schweden feiern das Luciafest und grüßen ihre Landsleute mit einem neuen Foto.

Prinzessin Estelle und Prinz Oscar: So niedlich grüßen sie zum Luciafest

Prinz Oscar und Prinzessin Estelle feiern das Luciafest. Schloss Haga ist bereits weihnachtlich geschmückt. © H.K.H. Kronprinsessan

Prinzessin Estelle und Prinz Oscar feiern das Luciafest

Was wäre die Weihnachtszeit ohne schöne Traditionen? Auch im schwedischen Königshaus hält man an alten Bräuchen fest. Deshalb feiern Prinzessin Estelle und Prinz Oscar jedes Jahr am 13. Dezember das Luciafest. Kronprinzessin Victoria griff selbst zur Kamera, um ihre Kinder am Morgen zu fotografieren.

Passend zum Lichterfest haben sich die Mini-Royals verkleidet. Prinzessin Estelle trägt das Kostüm der heiligen Lucia, Prinz Oscar gibt den Weihnachtsmann. Während der Fünfjährige freundlich in die Kamera grinst, lässt seine vier Jahre ältere Schwester etwas die Mundwinkel hängen. Offenbar hatte die kleine Thronfolgerin nicht so viel Lust auf ein Foto. Auf den typischen Kerzenkranz hat die süße Schwedin ebenfalls verzichtet. „Happy Lucia wünschen Prinzessin Estelle und Prinz Oscar aus dem Haus der Familie auf Schloss Haga“, heißt es dazu auf der Instagramseite der Königsfamilie. Die Fans freuen sich über diesen weihnachtlichen Schnappschuss. 

Das steckt hinter dem Brauch

Wieso feiern die Schweden überhaupt das Luciafest? Der Gedenktag geht auf die heilige Lucia zurück und wird schon seit über 260 Jahren gefeiert. Das Fest sollte Freude und Helligkeit bringen. Vor der Einführung des Gregorianischen Kalenders war der 13. Dezember in Schweden nämlich der kürzeste Tag des Jahres.

In jeder Familie spielt die älteste Tochter die Lucia und trägt als Kostümierung ein weißes Kleid mit rotem Band um die Taille sowie einen Kerzenkranz auf dem Kopf. Auf Schloss Haga fällt diese Rolle natürlich an Prinzessin Estelle. Auch Kronprinzessin Victoria übernahm diesen Part als Kind. Doch nicht nur in Schweden wird das Luciafest gefeiert. Der Brauch ist auch in Dänemark, Norwegen und in Teilen Finnlands verbreitet.

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü