Artikel teilen

Prinzessin Ingrid Alexandra besucht die Streitkräfte

Prinzessin Ingrid Alexandra hat ihr Geburtstagsgeschenk eingelöst. Die Norwegerin absolvierte zwei weitere Tage bei den Streitkräften.

In der Thronfolge steht die Norwegerin auf Platz zwei. © Simen Løvberg Sund, Det kongelige hoff

Prinzessin Ingrid Alexandra besucht die Marine

Hinter Prinzessin Ingrid Alexandra liegen aufregende Tage. Die 18-Jährige hat an zwei Terminen die norwegischen Streitkräfte besucht. Die Besuche waren ein Geschenk zu ihrem 18. Geburtstag im Januar. An drei „Traumtagen“ durfte sie jeweils einen Tag bei der Armee, Marine und Luftwaffe verbringen. Die Luftwaffe hatte sie bereits im Dezember 2021 besucht und durfte sogar Kampfjet fliegen.

Am Dienstag (20. Oktober) schaute die Adlige dann bei der norwegischen Marine in Nordnorwegen vorbei. Die Schülerin durfte sogar selbst ein Schiff steuern. Außerdem standen noch eine Hygieneübung und eine Navigationsübung auf dem Programm. Die Bilder ihres Besuchs wurden erst jetzt veröffentlicht.

Die 18-Jährige navigiert das Schiff selbst. © Sara Svanemyr / Det kongelige hoff

Norwegische Prinzessin fährt Panzer

Am Dienstag (25. Oktober) folgte dann noch ein Besuch der Brigade Nord in Indre Troms. Vor Ort erhielt Prinzessin Ingrid Alexandra zunächst eine Einweisung in das Panzerbataillon und das Artilleriebataillon. Danach durfte die 18-Jährige auch selbst Panzer fahren. Sie saß im Sturmpanzer CV90 und dem Panzer Leo2 hinter dem Steuer. Auch über Evakuierungsfahrzeuge wurde die künftige Königin informiert.

Die Tochter von Mette-Marit und Haakon lernte jedoch auch etwas über medizinische Grundlagen. Im Sanitätsbataillon nahm Prinzessin Ingrid Alexandra an einer Übung teil, wie man Soldaten nach einer Explosion versorgt. Im Anschluss gab es für die Adlige und die Soldaten ein gemeinsames Mittagessen.

Ingrid Alexandra von Norwegen fährt Quad

Die Prinzessin fährt mit dem Quad durch den Schnee. © Simen Løvberg Sund, Det kongelige hoff

Die Autorin

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Menü