Prinzessin Leonor: Was ist mit ihren Zähnen?

Prinzessin Leonor hat Lücken im Gebiss und etwas schiefe Zähne. Ein Experte verrät, was der Grund dafür ist.

Prinzessin Leonor lächelt und zeigt Zähne
Das Gebiss von Prinzessin Leonor beschäftigt die Welt. Die Frage nach ihren Zähnen ist eine häufige Anfrage bei Google. Das Foto stammt aus Dezember 2022. © Paolo Blocco/Getty Images

Darum hat Prinzessin Leonor Probleme mit den Zähnen

Wenn Prinzessin Leonor lächelt, geht die Sonne auf. Die spanische Thronfolgerin erobert mit ihrem freundlichen Wesen alle Herzen. Zudem wird die 17-Jährige weltweit für ihre Schönheit bewundert. Mit ihren himmelblauen Augen und dem dunkelblonden Haar ist die Königstochter wirklich eine Augenweide. Ganz perfekt ist aber auch Spaniens Erbprinzessin nicht.

Das Gebiss von Prinzessin Leonor ist nämlich ungleichmäßig gewachsen. Lange fehlten der Tochter von König Felipe und Königin Letizia die Eckzähne. Wenn sie lächelte, entblößte sie die Zahnlücken in ihrem Mund. Doch was steckt dahinter? „Das Fehlen von Eckzähnen im Gebiss von Prinzessin Leonor ist als Zahnagenesie bekannt, was die fehlende Entwicklung oder das Fehlen eines oder mehrerer Zähne beschreibt“, erklärt Dr. Jorge Ferrús dem Online-Magazin „Sabre Vivir“. „Es ist eine Anomalie, die im bleibenden Gebiss oder in den Milchzähnen auftreten kann.“ Häufig ist die Ursache erblich.

Zähne Prinzessin Leonor von Spanien
Juli 2022: Die Kronprinzessin hat ihre Milchzähne recht spät verloren. Die bleibenden wuchsen jedoch schief nach. © Carlos Alvarez/Getty Images

Leonor von Spanien kann (noch) keine Implantate tragen

Um ihren Zähnen zu helfen, trägt Prinzessin Leonor eine fast unsichtbare Zahnspange im hinteren Bereich ihres Gebisses. Inzwischen sind ihre Eckzähne auch nachgewachsen. Doch leider wächst zumindest ein Zahn viel zu hoch. Er hat sich nicht richtig im Gebiss eingeordnet.

Durch Implantate könnte die Kronprinzessin binnen weniger Stunden ein perfektes Lächeln haben. So machen es schließlich viele bekannte Persönlichkeiten auch. Doch offenbar hört die 17-Jährige auf den Rat von Experten. Zahnärzte empfehlen nämlich, mit Implantaten mindestens bis zum 18. Lebensjahr zu warten, besser wäre sogar Eingriffe erst ab 23 vornehmen zu lassen. Da das Wachstum Gesicht und Zähne noch verändert, könnte eine zu frühe Behandlung zu unschönen Ergebnissen führen.

Vielleicht hilft ja auch ihre Zahnspange, die schiefen Zähne zu korrigieren. Bis dahin wird die spanische Thronfolgerin mit nicht ganz perfektem Gebiss durchs Leben gehen – und das mit einem Lächeln. Denn verstecken muss sich die Königstochter ganz gewiss nicht.

Anzeige

Weitere News der Royals