Prinzessin Madeleine: Schweden-Umzug wegen der Thronfolge?

Prinzessin Madeleine zieht mit ihrer Familie zurück nach Schweden. Was dieser Entschluss mit der Thronfolge zu tun haben könnte.

Prinzessin Madeleine und Christopher O'Neill planen Umzug nach Schweden
Prinzessin Madeleine und Christopher O’Neill mit ihren Kindern Prinz Nicolas, Prinzessin Adrienne und Prinzessin Leonore. © Rune Hellestad/Getty Images

Prinzessin Madeleine und ihre Familie ziehen nach Stockholm

Diese Entscheidung überrascht. Der schwedische Hof hat in einer Pressemitteilung verkündet, dass Prinzessin Madeleine ihren Umzug nach Schweden plant. „Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Madeleine und Mr. Christopher O’Neill ziehen mit ihrer Familie im August 2023 nach Stockholm“, heißt es in der offiziellen Ankündigung. Die Königstochter und ihre Familie werden künftig in den Stallungen des Königshofes in Stockholm wohnen.

Für ihre drei Kinder bedeutet das eine große Umstellung. Denn seit Sommer 2018 lebte die Familie im US-Bundesstaat Florida. Doch nun sollen die kleinen Royals in Schweden die Schulbank drücken. „Prinzessin Leonore und Prinz Nicolas werden im Herbst in Stockholm eingeschult. Prinzessin Adrienne wird in die Vorschule gehen“, teil der Palast mit.

Christopher O’Neill hat in Schweden keinen leichten Stand

Doch warum hat sich die Familie zu diesem Schritt entschieden? Christopher O’Neills Schwedischkenntnisse sind begrenzt. Wie seine berufliche Zukunft in Stockholm aussehen wird, ist derzeit noch ungewiss. Möglicherweise könnte der britisch-amerikanische Geschäftsmann zwischen London und der schwedischen Landeshauptstadt pendeln.

Zudem hat der 48-Jährige in der Heimat seiner Frau keinen leichten Stand. Einige Schweden scheinen nur darauf zu warten, dass Madeleines Ehemann beruflich auf die Nase fliegt. Oder die Ehe des Paares scheitert. Immer wieder gibt es hässliche Schlagzeilen und erfundene Geschichten. Es heißt zwar, die britische Presse sei schlimm, doch wer die schwedischen Medien verfolgt, kann manchmal auch nur mit den Ohren schlackern.

Geht es um den Platz in der Thronfolge?

„Es ist eine Entscheidung, die die Prinzessin und Chris O’Neill getroffen haben. Teil der Entscheidung sei, dass die Kinder schwedisch erzogen werden“, erklärt Informationschefin Margareta Thorgren. Und das aus einem speziellen Grund. Wie ADELSWELT weiß, würden die Kinder von Prinzessin Madeleine ansonsten ihren Platz in der Thronfolge verlieren. In der Verfassung heißt es nämlich, Thronanwärter müssten einen Teil ihrer Kindheit in Schweden verbracht haben. Die Anzahl der Jahre ist jedoch nicht festgelegt. Ohnehin ist die Wahrscheinlichkeit, dass Prinzessin Leonore oder ihre Geschwister auf dem schwedischen Thron landen, verschwindend gering. Die Neunjährige belegt hinter ihrer Mutter Platz neun. Daran ändert auch der Beschluss von König Carl Gustaf nichts, das Königshaus zu verschlanken.

Doch noch etwas spricht für den Umzug nach Schweden. Prinzessin Madeleine ist ein absoluter Familienmensch. Nun kann sie wieder mehr Zeit mit ihren Eltern verbringen. Königin Silvia und König Carl Gustaf könnten darüber vermutlich ebenfalls nicht glücklicher sein.

Anzeige

Weitere News der Royals