Prinzessin Märtha Louise: König Harald fällt Entscheidung

Nach langer Diskussion hat König Harald eine Entscheidung gefällt. Prinzessin Märtha Louise beendet ihre Pflichten für die norwegische Königsfamilie. 

Prinzessin Märtha Louise von Norwegen und König Harald
König Harald hat im Sinne der Krone und seiner Tochter entschieden. © Nigel Waldron/ Getty Images

Prinzessin Märtha Louise darf ihren Titel behalten, aber …

Paukenschlag im Palast. Nun hat das norwegische Königshaus entschieden, wie es mit Prinzessin Märtha Louise weitergehen soll. Nachdem die Königstochter ihre Verlobung mit Durek Verrett bekannt gegeben hatte, wurden kritische Stimmen laut. Zu groß waren die Sorgen, dass die Arbeit des Schamanen Einfluss auf die Königsfamilie und ihr Ansehen haben könnte. Denn der US-Amerikaner gilt als umstritten. Auch die Beliebtheit der Royals hatte unter der Diskussion gelitten. Rufe aus dem Volk wurden laut, dass Prinzessin Märtha Louise ihren Titel abgeben solle.

Doch dazu wird es vorerst nicht kommen. „Seine Majestät der König hat entschieden, dass die Prinzessin ihren Titel behalten soll“, heißt es in einem Statement aus dem Königshaus. Ihren Titel darf Prinzessin Märtha Louise künftig aber nicht im Zusammenhang mit kommerziellen Aktivitäten verwenden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Det Norske Kongehuset (@detnorskekongehus)

Märtha Louise von Norwegen tritt von ihren offiziellen Pflichten zurück

Die 51-Jährige wird künftig keine repräsentativen Aufgaben für die Krone übernehmen. „Prinzessin Märtha Louise möchte klarer zwischen ihren eigenen Aktivitäten und ihrer Beziehung zum norwegischen Königshaus unterscheiden. Die Prinzessin hat daher in Absprache mit Seiner Majestät, dem König, und anderen nahen Familienmitgliedern beschlossen, derzeit keine offiziellen Aufgaben für das Königshaus wahrzunehmen“, heißt es in einem offiziellen Statement.

Doch damit nicht genug. Märtha Louise wird auch ihre königlichen Schirmherrschaften aufgeben. „Die Prinzessin unternimmt diesen Schritt, um eine klarere Trennlinie zwischen ihren geschäftlichen Aktivitäten und ihrer Rolle als Mitglied der königlichen Familie zu ziehen“, heißt es in der Bekanntmachung. Die Schirmherrschaften werden anderen Mitgliedern der Königsfamilie angeboten.

Märtha Louise von Norwegen und Durek
Für ihre „Zwillingsflamme“ legt die Norwegerin ihre royalen Ämter nieder. © Momodu Mansaray/Getty Images

Durek Verrett bekommt keinen Titel

Durek Verrett darf sich nach der Hochzeit keine Hoffnung auf einen Prinzentitel machen. „Wenn Durek Verrett und Prinzessin Märtha Louise heiraten, wird Herr Verrett ein Teil der königlichen Familie – ebenso wie zuvor Erling Lorentzen, Johan Martin Ferner und Ari Behn“, teilt der Palast mit. „Aber in Übereinstimmung mit der Tradition wird er keinen Titel haben oder das Königshaus von Norwegen repräsentieren.“ Der US-Amerikaner wird jedoch an Familienfeiern oder Sportveranstaltungen teilnehmen, bei denen auch die Königsfamilie dabei ist.

Zum Schluss findet das norwegische Königspaar noch lobende Worte für seine Tochter: „Der König und die Königin möchten Prinzessin Märtha Louise für die wichtige Arbeit danken, die sie in ihrer offiziellen Funktion über mehrere Jahrzehnte geleistet hat. Sie hat ihre Aufgaben mit Herzlichkeit, Sorgfalt und tiefem Engagement erfüllt.“

Anzeige

Weitere News der Royals