Prinzessin Maria Laura von Belgien feiert royale Hochzeit

Royale Hochzeit in Belgien: Prinzessin Maria Laura hat ihre große Liebe William Isvy geheiratet. Das Wetter bereitete Braut und Gästen allerdings Probleme.

Hochzeit Belgien Prinzessin Maria Laura
Prinzessin Maria Laura, Tochter von Prinzessin Astrid von Belgien und Lorenz Habsburg-Lothringen, feiert Hochzeit mit William Isvy. © picture alliance/dpa/BELGA | Laurie Dieffembacq

Maria Laura und William Isvy heiraten mit 500 Gästen

Es war die royale Hochzeit des Jahres! Prinzessin Maria Laura hat am Nachmittag den französisch-britischen Geschäftsmann William Isvy geheiratet. Die standesamtliche Hochzeit fand bereits am Morgen statt.

500 Gäste nahmen an der religiösen Zeremonie in der Brüssler Kathedrale St. Michael und St. Gudula teil. Die weiblichen Gäste kämpften bei der Ankunft mit dem Wind. Königin Mathilde und Prinzessin Elisabeth mussten ihre Hüte festhalten, damit sie nicht davongetragen wurden. Die Kronprinzessin trug ein weit geschnittenes Kleid von Carolina Herrera mit auffälligen Fransen in der Farbe Rot. Königin Mathilde entschied sich für ein Kleid mit floralem Muster.

Prinzessin Elisabeth von Belgien
Prinzessin Elisabeth musste ihren XXL-Hut im Wind festhalten. © picture alliance/dpa/BELGA | Laurie Dieffembacq
Die belgische Königsfamilie bei der Hochzeit
V.l.n.r.: Prinzessin Elisabeth, Prinz Emmanuel, Königin Mathilde, König Philippe, Prinz Gabriel und Prinzessin Eléonore. © picture alliance/dpa/BELGA | Nicolas Maeterlinck
Royale Hochzeit von Prinzessin Maria Laura
Prinz Laurent und Prinzessin Claire mit ihrer Tochter Prinzessin Louise und den Zwillingen Prinz Nicolas und Prinz Aymeric.
© picture alliance/dpa/BELGA | Nicolas Maeterlinck
Belgische Royals
Alt-Königin Paola, Alt-König Albert, Prinz Amedeo mit seiner Frau Elisabetta Rosboch von Wolkenstein und dem unverheirateten Prinzen Joachim. © picture alliance/dpa/BELGA | Nicolas Maeterlinck
Prinzessin Delphine Mit Kindern
Prinzessin Delphine mit Ehemann Jim O’Hare mit den Kindern Prinzessin Joséphine und Prinz Oscar. © picture alliance/dpa/BELGA | Nicolas Maeterlinck

Prinzessin Maria Laura heiratet im Brautkleid von Vivienne Westwood

Mit Spannung wurde natürlich auch die Braut erwartet. Prinzessin Maria Laura trug ein maßgeschneidertes Hochzeitskleid von Star-Designerin Vivienne Westwood. Auch sie kämpfte bei ihrer Ankunft mit dem Wind. Ihre Brautjungfern hatten alle Hände voll zu tun, ihre vier Meter lange Schleppe zu bändigen.

Prinzessin Maria Laura
Lorenz Habsburg-Lothringen begleitet seine Tochter in die Kathedrale. © picture alliance/dpa/BELGA | Nicolas Maeterlinck
Prinzessin Maria Laura lange Schleppe
Die Brautjungfern von Prinzessin Maria Laura kämpfen im Wind mit der Schleppe. © picture alliance/dpa/BELGA | Nicolas Maeterlinck

„Ein Kleid mit großem historischen Einfluss“, erklärte Herve Verhoosel, Sprecher des Paares, das Design. „Das Korsett und der Ausschnitt sind von modischen Frauen des 18. Jahrhunderts inspiriert und der Stoff, der über die Schultern fällt, drapiert und von der Hüfte fällt, erinnert an antike griechische Statuen.“

Der Wind war jedoch nicht die einzige Komplikation. Als die Blumenkinder die Treppen hinauf liefen, verlor der dreijährige Sohn von Prinz Amadeo seinen Schuh. Zum Glück kam sofort jemand zur Hilfe, um Maximilian beim Anziehen zu helfen.

Ihre Tiara gehörte einst einer anderen Braut

Auf dem Kopf der Braut funkelte die diamantenbesetzte Savoy-Aosta-Tiara. Sie gehörte einst Prinzessin Anne von Orléans (*1906-†1986), die das Schmuckstück 1927 zu ihrer Hochzeit mit Prinz Amedeo, dem Herzog von Aosta erhielt. Sie vererbte die Tiara an ihre Tochter Margherita, der Erzherzogin von Österreich-Este (*1930-†2022). Nach ihrem Tod ging die Savoy-Aosta-Tiara in den Besitz ihres Sohnes Lorenz Habsburg-Lothringen, dem Vater der Braut, über. Doch schon zu Lebzeiten verlieh die Erzherzogin das gute Stück regelmäßig an ihre Schwiegertochter Prinzessin Astrid.

Queen Elizabeth wurde während des Gottesdienstes gewürdigt

Obwohl der Tod von Queen Elizabeth die Feierlichkeiten überschattet, wollte das Brautpaar sein Jawort nicht verschieben. Offiziell handelt es sich nämlich nicht um eine königliche Veranstaltung, sondern um eine private Hochzeit. Deswegen wurde die Zeremonie zum Bedauern einiger Fans auch nicht live im Fernsehen übertragen. Der Sprecher der Familie twitterte jedoch ein Foto von dem Jawort aus der Kathedrale.

Prinzessin Maria Laura und William Isvy ließen es sich nicht nehmen, Queen Elizabeth während ihrer Hochzeit zu würdigen. Sie widmeten der verstorbenen Königin ein Gebet.

Obwohl es eine katholische Hochzeit war, wurden auch Elemente des jüdischen Glaubens integriert. William Isvy ist nämlich jüdischer Abstammung. „Das Paar wollte, dass Lieder eine wichtige Rolle spielen. Auch christliche und jüdische Lieder werden gespielt“, hatte ihr Sprecher vorab angekündigt.

Königliche Hochzeit in Belgien
Die Prinzessin und der Geschäftsmann besiegeln ihre Liebe mit einem Kuss. © picture alliance/dpa/BELGA | Laurie Dieffembacq

Nach der Trauung hatte das Brautpaar wieder Pech mit dem Wetter. Dunkle Wolken sorgten für Nieselregen. Geschützt von grünen Regenschirmen gab sich das Paar vor der Kathedrale einen kurzen Hochzeitskuss, bevor es in einem geschlossenem Cabriolet davonfuhr. Der anschließende Empfang ist ebenfalls privat.

Anzeige

Weitere News der Royals