Prinzessin Sofia trifft für ihre Familie eine Entscheidung

Prinzessin Sofia von Schweden hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Um weiter für ihre Familie da zu sein, wird sie kaum öffentliche Termine wahrnehmen.

Sofia von Schweden News
Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia sind Eltern von drei Jungs: Prinz Alexander, Prinz Gabriel und Prinz Julian. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Fredrik Sandberg

Prinzessin Sofia macht sich weiter rar

Es ist ruhig um Prinzessin Sofia geworden. Im vergangenen halben Jahr hat die 37-Jährige nur wenige Termine absolviert. Daran soll sich vorerst auch nichts ändern. „Die Informationen des Hofes nach der Aktualisierung des Frühlingskalenders zeigen deutlich, dass Prinzessin Sofia die königliche Arbeit in den kommenden Monaten nicht verstärken wird“, sagte die Journalistin Ellen Myrgård zu „Svensk Damtidning“. Die Schwedin möchte sich weiter Zeit für ihre Familie nehmen.

Ihr jüngster Sohn Prinz Julian kam am 26. März 2021 zur Welt. Nach seiner Geburt verabschiedete sich Prinzessin Sofia in Elternzeit. Zuvor hatte sie als Hilfskrankenschwester im Krankenhaus gearbeitet und royale Verpflichtungen übernommen. Als Mutter von drei kleinen Jungs im Alter von fünf Jahren und elf Monaten ist ihre Zeit jedoch knapp.

Sofia von Schweden wird bei zwei Terminen erwartet

Doch Fans von Prinzessin Sofia können sich freuen. Diesen Frühling wird die Frau von Prinz Carl Philip noch zwei Termine übernehmen. Am 25. März wird die Schwedin an der Abschlussfeier der Sophiahemmet-Universität im Rathaus von Stockholm teilnehmen. Am 27. April wird sie zudem gemeinsam mit ihrem Mann und Königin Silvia beim Dyslexia Forum im Schloss dabei sein.

In der schwedischen Königsfamilie leiden mehrere Royals an einer Lese-Rechtschreib-Störung. König Carl Gustaf hat das Handicap an Kronprinzessin Victoria und Prinz Carl Philip weitergegeben. Auch Prinzessin Madeleine leidet laut eigenen Angaben „etwas unter Dyslexie“.

Mette-Marit und Haakon kommen nach Schweden

Ein Blick in den Terminkalender offenbart zudem ein weiteres Highlight für Royal-Fans. Vom 2. bis zum 4. Mai holen Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit ihren Besuch in Schweden nach.

Anzeige

Weitere News der Royals