Prinzessin Victoria: Die Scheidungsgerüchte änderten alles

Prinzessin Victoria und Prinz Daniel wurden Anfang des Jahres Opfer einer Schmutzkampagne. Die Gerüchte um eine Scheidung wurden immer lauter. Schließlich entschied sich das Paar für einen ungewöhnlichen Weg.

Scheidung bei Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel?
Seit 2010 sind Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel verheiratet. Anfang 2022 machten Scheidungsgerüchte die Runde. © Michael Campanella/Getty Images

Scheidungsgerüchte machten Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel das Leben schwer

2022 gab es viel Licht und Schatten bei der schwedischen Königsfamilie. Während sie wiederholt bei Staatsempfängen und großen Galen glänzen konnten, gab es auch einige Tiefpunkte. Vor allem die Scheidungsgerüchte um Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel sorgten im Februar 2022 für jede Menge Wirbel. Am Ende war der Druck so groß, dass die Royals ein offizielles Statement veröffentlichten. Eine Seltenheit, denn normalerweise lassen die Schweden solche Geschichten stets unkommentiert. „Aber zum Schutz unserer Familie möchten wir ein für alle Mal klarstellen, dass die Gerüchte, die sich jetzt verbreiten, völlig unbegründet sind“, erklärte das Paar.

Darum reagierte der Palast auf die Spekulationen

Im Jahresrückblick „Året med kungafamiljen 2022“ (Dt.: „Das Jahr 2022 mit der Königsfamilie“) wird auch diese schwierige Zeit thematisiert. Kommunikationschefin Margareta Thorgren erklärt noch einmal, warum Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel überhaupt auf die Trennungsspekulationen eingegangen sind. Den Royals blieb offenbar keine Wahl. Denn irgendwann hatte sich das Gerücht verselbständigt.

„Das dauerte etwa 14 Tage. Dann erreichten wir einen Sättigungspunkt, als wir feststellten, dass diese Gerüchte, diese falschen Gerüchte, die hauptsächlich in den sozialen Medien verbreitet wurden, eine neue Wendung genommen hatten und nicht aufhörten“, so Margareta Thorgren. „Da haben wir uns entschieden, ein öffentliches Statement des Kronprinzenpaares zu veröffentlichen. Ziel war es, den falschen Gerüchten ein Ende zu bereiten und dann natürlich die Familie zu schützen.“

Der Plan ging auf. Die Scheidungsgerüchte waren schnell vom Tisch. Erst diese Woche zeigten sich Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel gemeinsam mit ihren beiden Kindern beim Besuch einer Oper. Und wer möchte bei diesen Bildern schon an eine Scheidung glauben?

Anzeige

Weitere News der Royals