Queen Elizabeth: Diese Situation brach ihr das Herz

Queen Elizabeth musste in ihrem Leben viele schwierige Situationen meistern. Dazu zählen auch die Trennungen ihrer Kinder, die sie regelrecht verzweifelt ließen.

Queen Elizabeth
Dass sich drei ihrer vier Kinder trennten, schmerzte Queen Elizabeth. © Max Mumby/Indigo / Kontributor

Queen Elizabeth litt unter den Trennungen ihrer Kinder

1992 war ein schweres Jahr für Queen Elizabeth. In der Rede zu ihrem 40. Thronjubiläum bezeichnete sie es sogar als „Annus horribilis“ („Schreckliches Jahr“). Nicht nur der Brand auf Schloss Windsor machte der Königin zu schaffen. Auch die zerbrochenen Ehen ihrer Kinder belasteten sie.

Rückblick: Im März 1992 trennten sich Prinz Andrew und seine Frau Sarah Ferguson. Wenige Wochen später war die Scheidung von Prinzessin Anne und Mark Philipps rechtskräftig. Nach vielen schmutzigen Schlagzeilen wurde im Dezember dann auch noch die Trennung von Prinz Charles und Prinzessin Diana offiziell. Queen Elizabeth brach die Situation das Herz.

Scheidung von Charles und Diana
Die Trennung von Prinzessin Diana und Prinz Charles sorgte weltweit für schmutzige Schlagzeilen. © Princess Diana Archive / Freier Fotograf

Die Königin war tief verzweifelt

„Nach außen hin mochte sie wie immer stoisch wirken, doch tatsächlich empfand die Queen das Ganze als sehr erschütternd“, schreibt Robert Hardmann in dem Buch „Queen of our Times – Das Leben von Elizabeth II.“ Der Autor hat aus dem engsten Umfeld erfahren, wie schlecht es der Monarchin damals ging. „Das Ganze ließ sie stärker verzweifeln, als sie nach außen hin zeigte“, wird ein ehemaliges Mitglied des königlichen Haushalts zitiert.

Schließlich versuchte die nicht namentlich genannte Person die Monarchin zu trösten: „Ich sagte zu ihr: ,Ma’am, solche Entwicklungen scheinen sich überall zu ereignen. Sie sind schon fast gang und gäbe.’ Doch sie erwiderte nur: ,Drei von vieren!’, in tiefer Traurigkeit und Verzweiflung. Man darf nicht unterschätzen, welchen Schmerz sie erlitten hat.“

Denn jede Trennung war von hässlichen Schlagzeilen begleitet, die ein schlechtes Licht auf die Monarchie warfen. Vor allem Prinzessin Diana machte dem „Establishment“ und Prinz Charles böse Vorwürfe. Das von Andrew Morton veröffentlichte Buch „Diana: Ihre wahre Geschichte“ sorgte für einen riesigen Skandal. Immer mehr Stimmen wurden laut, die an Charles als geeigneten Thronfolger zweifelten. Nur mit viel Mühe konnte Queen Elizabeth das Königshaus aus dieser Krise befreien. Doch der Schmerz über das Unglück ihrer Kinder begleitete sie noch lange.

Anzeige

Weitere News der Royals