Queen Elizabeth erwarten traurige Weihnachten

Es werden traurige Weihnachten für Queen Elizabeth. Der Tod von Prinz Philip und die Omikron-Welle überschatten das Fest der Liebe.

Queen Elizabeth erwarten traurige Weihnachten
Bei ihrer Weihnachtsansprache im Jahr 2020 wählte Queen Elizabeth ein Foto von Prinz Philip für ihren Schreibtisch. © picture alliance / empics | Victoria Jones

Queen Elizabeth feiert Weihnachten auf Schloss Windsor

Dieses Weihnachten steht unter einem schlechten Stern. Zum einen ist es das erste Fest ohne Prinz Philip (†99) für Queen Elizabeth. Ihr „Fels“, wie die Königin ihren Gatten liebevoll nannte, ist im April an Altersschwäche gestorben. Zum ersten Mal seit 1947 muss die 95-Jährige die Feiertage ohne ihren Ehemann verbringen. Es wird nicht dasselbe sein, dass weiß sie schon jetzt.

Zum anderen breitet sich die Omikron-Variante weiter in Großbritannien aus. Queen Elizabeth musste deswegen ein paar traurige Entscheidungen treffen. Ein vorweihnachtliches Familienessen wurde bereits abgesagt. Zudem wird die Königin Weihnachten nicht wie üblich auf Sandringham verbringen. Stattdessen bleibt die Adlige auf Schloss Windsor. Normalerweise besucht die britische Königsfamilie gemeinsam am ersten Weihnachtstag den Gottesdienst in Sandringham. Dutzende Schaulustige warten dann vor der St Mary Magdalene Church, um den Royald frohe Weihnachten zu wünschen. Doch diese Tradition fällt aus. Stattdessen wird Queen Elizabeth einen privaten Gottesdienst auf Schloss Windsor abhalten. Wer die Königin zum Fest der Liebe besucht, ist derzeit nicht bekannt.

Die Nation wartet mit Spannung auf die Weihnachtsansprache

Ein Wiedersehen mit Queen Elizabeth gibt es für die Briten in diesem Jahr aber doch noch. Am 25. Dezember hält die Königin ihre traditionelle Weihnachtsansprache. In ihrer TV-Rede wird die 95-Jährige über das vergangene Jahr reflektieren. Vermutlich wird sie über die Coronakrise sprechen und auch Prinz Philip Tribut zollen. Spannend ist zudem, wessen Foto auf ihrem Schreibtisch stehen wird. Es heißt, dort platziert die Königin Familienmitglieder, die aktuell besonders hoch im Kurs bei ihr stehen.

Anzeige

Weitere News der Royals