Queen Elizabeth feiert Geburtstag: 5 Fakten über Trooping the Colour

Queen Elizabeth feiert Geburtstag. Ihr zu Ehren wurde wieder Trooping the Colour veranstaltet. ADELSWELT verrät die wichtigsten Fakten über die Geburtstagsparade der Königin.

Queen Elizabeth Trooping the Color
Queen Elizabeth schaut sich die Geburtstagsparade an. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Eddie Mulholland

Queen Elizabeth feiert Geburtstag

Queen Elizabeth feiert Geburtstag. Zu Ehren der Königin wurde heute (12. Juni) die „Trooping the Colour“-Parade zelebriert. Aufgrund der Corona-Bestimmungen fielen die Feierlichkeiten kleiner aus. Die Geburtstagsparade fand im sogenannten Viereck von Schloss Windsor statt und nicht wie üblich im Zentrum von London. Zu der Parade wurde die Königin von ihrem Cousin Edward, dem Herzog von Kent, begleitet. Der 85-Jährige fiel durch einen unsicheren Gang auf. Ob es an seiner Hüft-OP liegt, die er 2015 hatte, oder an der schweren Bärenfellmütze, ist nicht klar. Während der Parade nahm die 95-Jährige unter einem Zeltdach Platz. Das Schauspiel schien ihr zu gefallen. Queen Elizabeth konnte dabei beobachtet werden, wie sie mit ihren Füßen zum Takt der Marschmusik wippte. Sie trug übrigens dasselbe Mantelkleid in hellblau mit gelben Blüten am Kragen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Seit wann wird Trooping the Colour gefeiert?

Zum ersten Mal fand Trooping the Colour im Jahr 1748 unter der Herrschaft von George II. statt. Er kombinierte den sommerlichen Militärmarsch mit seinem Geburtstag. Aber erst seit 1820 finden die Feierlichkeiten jährlich statt.

Trooping The Colour
So sieht traditionell das große Finale aus: die Fliegerstaffel der Royal Air Force fliegen über den  Palast. ©imago images / PRiME Media Images

Woher stammt der Name Trooping the Colour?

Seit dem 18. Jahrhundert benutzen die Truppen verschiedener Regimenter ihre eigenen bunten Flaggen in der Schlacht. Seitdem zeigen die Truppen also Farbe. Daher der Ausdruck Trooping the Colour.

 Britische Royals
Viele Briten freuen sich auch auf diesen Moment: Die Königsfamilie versammelt sich auf dem Balkon des Buckingham Palace, um der Fliegerstaffel der Royal Air Force zuzuschauen. ©imago images / i Images

Warum feiert Queen Elizabeth ihren Geburtstag im Juni?

Die Idee, Trooping the Colour im Juni zu feiern, stammt gar nicht von Queen Elizabeth, sondern von ihrem Ur-Opa. Weil Edward VII. im November Geburtstag hatte, und zu dem Zeitpunkt stets schlechte Witterungsverhältnisse herrschten, verlegte er den Feiertag kurzerhand in den Juni. Seit 1979 wird die Geburtstagsparade traditionell am zweiten Juniwochenende gefeiert. Die Königin feiert ihren Geburtstag also zweimal im Jahr.

Wieso kommt es immer wieder zu Zwischenfällen?

Allerdings sorgt das warme Wetter regelmäßig dafür, die Soldaten bei den Paraden kollabieren. Die schwarze Bärenfellmütze ist nämlich nicht nur sehr schwer, darunter ist es vor allem heiß. Ein Gerücht aus Palastkreisen besagt, dass die Königsfamilie Wetten abschließen würde, wie viele Soldaten es bei den Paraden niederstreckt. Auch wenn es immer wieder Kritik an den „Bearskin Hats“ gibt, sind sie weiter im Einsatz.

Trooping the Colour
Immer wieder werden Soldaten ohnmächtig und müssen versorgt werden. ©imago images / Paul Marriott

Warum fiel Trooping the Colour aus?

Während der Regentschaft von Queen Elizabeth fiel die Militärparade nur einmal aus. 1955 wurden die Feierlichkeiten wegen eines Bahnstreiks abgesagt. Auch 1926 verhinderte ein Streik das Fest. 1905, 1906, 1910 und 1948 wurde die Geburtstagsparade wegen schlechten Wetters abgesagt. Im Mai 1910 starb König Edward VII, weswegen auch in diesem Jahr nicht gefeiert wurde. In den Jahren 1915 bis 1918 sowie 1940 bis 1946 fiele die Parade wegen der Weltkriege aus. In den Jahren 2020 und 2021 gab es aufgrund der Corona-Pandemie nur eine abgespeckte Version der Parade.

Anzeige

Weitere News der Royals