Queen Elizabeth: Ihre Familie kam zu spät

Queen Elizabeth konnte sich nicht mehr von ihrer gesamten Familie verabschieden. Ihre Enkelsöhne und jüngsten Söhne trafen erst nach ihrem Tod auf Schloss Balmoral ein.

Queen Elizabeth: Die Familie kam zu spät
Queen Elizabeth ist „friedlich“ auf Schloss Balmoral eingeschlafen. © picture alliance / AP Photo | Sang Tan

Die Familie traf 30 Minuten nach ihrem Tod ein

Es war ein Wettlauf gegen die Zeit. Am Donnerstag gegen 14:30 Uhr gab der Palast bekannt, dass die Ärzte „besorgt um die Gesundheit Ihrer Majestät“ seien und sie unter ärztlicher Aufsicht stehe. Einige Familienmitglieder machten sich sofort auf dem Weg nach Schloss Balmoral.

Prinz Andrew, Prinz Edward und seine Frau Gräfin Sophie sowie Prinz William eilten mit dem Privatjet von Berkshire nach Schottland. Gegen 17 Uhr deutscher Zeit kam die Familie am Flughafen Aberdeen an. Nach etwa 80 Autominuten erreichten die Royals dann Schloss Balmoral – zu spät. Wie „Daily Mail“ wissen will, war die Monarchin bei ihrer Ankunft bereits eine halbe Stunde tot.

Prinzessin Anne und Prinz Charles waren bei der Queen

Wie die „Daily Mail“ berichtet, starb Queen Elizabeth jedoch nicht allein. Prinz Charles und Prinzessin Anne, die ältesten Kinder der Königin, waren in den letzten Stunden an ihrer Seite. Beide waren nämlich bereits in Schottland, weil sie dort Termine hatten.

Prinz Charles nahm am Donnerstag im Dumfries House in Ayrshire an einem Symposium über Allergien teil. Bei dem Termin lernte er Tanya und Nadim Ednan-Laperouse kennen, deren Tochter nach einer schweren Reaktion auf Sesam starb. Als sich der Zustand der Queen verschlechterte, wurde Prinz Charles direkt mit dem Hubschrauber abgeholt und erreichte nach einem halbstündigen Flug Schloss Balmoral. Er konnte sich noch einmal persönlich von seiner geliebten Mutter verabschieden.

Prinz Harry konnte sich nicht von seiner Großmutter verabschieden

Prinz Harry und Herzogin Meghan sollten an dem Donnerstagabend eigentlich die „WellChild“-Awards besuchen. Die Sussexes sagten den Termin ab, als sich der Gesundheitszustand der Königin verschlechterte. Während Herzogin Meghan in London blieb, reiste Prinz Harry alleine nach Schottland.

Um 19:30 Uhr deutscher Zeit wurde dann auch die Öffentlichkeit über den Tod von Queen Elizabeth informiert. Prinz Harry kam allerdings erst anderthalb Stunden später auf Schloss Balmoral an. Vermutlich hat er seine Großmutter zuletzt im Juni gesehen. Zusammen mit Herzogin Meghan und den gemeinsamen Kindern reiste er zum Thronjubiläum nach England. Queen Elizabeth lernte so noch ihre Urenkelin Lilibet kennen, die ihren Kosenamen trägt. Es ist eine Erinnerung, welche die ganze Familie mit Sicherheit für immer im Herzen tragen wird.

Anzeige

Weitere News der Royals