Queen Elizabeth ist tot: Prinz Charles ist der neue König

Nach dem Tod von Queen Elizabeth hat ihr ältester Sohn die Erbfolge angetreten. Prinz Charles ist nun der neue König. 

Prinz Charles ist neuer König
Prinz Charles hat sich sein ganzes Leben auf die Rolle des Königs vorbereitet. Queen Elizabeth hatte stets großes Vertrauen in ihren Sohn. © picture alliance / Photoshot | –

Prinz Charles ist der neue König

Es ist die traurigste Beförderung seines Lebens. Prinz Charles ist seit wenigen Stunden König. Seine geliebte Mutter, Queen Elizabeth, ist am Nachmittag gestorben. Wie es das royale Protokoll vorschreibt, wurde ihr Sohn in der Sekunde ihres letzten Atemzugs zum neuen König. Daher überrascht es auch nicht, dass im offiziellen Statement zum Tod der Königin bereits vom neuen König die Rede ist. „Die Königin ist heute Nachmittag friedlich in Balmoral gestorben. Der König und die Queen Consort werden heute Abend in Balmoral bleiben und morgen nach London zurückkehren“, heißt es in der Bekanntmachung.

Charles äußert sich zum Tod von Queen Elizabeth

„Der Tod meiner geliebten Mutter, Ihrer Majestät der Königin, ist ein Moment großer Trauer für mich und alle Mitglieder meiner Familie“, erklärte Prinz Charles in einer offiziellen Mitteilung. „Wir trauern zutiefst wegen des Tods einer geschätzten Souveränin und einer viel geliebten Mutter. Ich weiß, dass ihr Verlust im ganzen Land, in den Reichen und im Commonwealth und bei unzähligen Menschen auf der ganzen Welt tief empfunden wird. Während der Zeit der Trauer und des Wandels werden meine Familie und ich durch unser Wissen um den Respekt und die tiefe Zuneigung, die der Queen so sehr entgegengebracht wurden, getröstet und gestärkt.“

Er wird sich King Charles III. nennen

Wie Liz Truss mitteilte, wird sich der neue König King Charles III. nennen. Offiziell wird er am Freitag gegen 10 Uhr vom „Accession Councill“, dem sogenannten Thronbesteigungsrat, zum König ausgerufen. Mit 73 Jahren ist Charles der älteste König in der britischen Geschichte. Vor ihm hielt diesen Rekord König William IV. (*1765-†1830). Er war zu Beginn seiner Regentschaft 64 Jahre, 10 Monate und 3 Tage.

Nachdem Charles zum König erklärte wurde, trifft sich der Royal mit der neuen Premierministerin Liz Truss und anderen Regierungsbeamten. Nächste Woche wird er dann durch sein Königreich reisen. Seine Krönung wird vermutlich erst im kommenden Jahr stattfinden. Erst nach einer angemessen Trauerzeit wird das Königshaus mit der Planung beginnen. Queen Elizabeth hatte sich bereits zu Lebzeiten für Charles als ihren Thronfolger ausgesprochen. Zudem wünschte sie, dass Camilla den Titel Queen Consort („Königsgattin“) erhält.

„Wenn mein Sohn Charles zu gegebener Zeit König wird, weiß ich, dass Sie ihm und seiner Frau Camilla die gleiche Unterstützung gewähren werden, die Sie mir gegeben haben. Und es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn diese Zeit gekommen ist, als Queen Consort bekannt sein wird, während sie ihren eigenen treuen Dienst fortsetzt“, hatte Queen Elizabeth im Februar 2022 verkündet.

Anzeige

Weitere News der Royals