Queen Elizabeth ist tot

Queen Elizabeth ist tot. Die Königin starb heute im Alter von 96 Jahren. Seit dem Tod von Prinz Philip hatte sie immer weiter abgebaut.

Queen Elizabeth tot
Queen Elizabeth wurde am 21. April 1926 geboren. Kein britischer Monarch saß länger auf dem Thron als sie. © picture alliance / empics | Chris Jackson

Queen Elizabeth stirbt mit 96 Jahren

Nun ist sie wieder mit Prinz Philip vereint …

Und plötzlich steht die Welt still. Queen Elizabeth ist heute im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Diese traurige Nachricht gab der Palast gegen 19:30 Uhr deutscher Zeit bekannt. „Die Königin ist heute Nachmittag friedlich in Balmoral gestorben. Der König und die Queen Consort werden heute Abend in Balmoral bleiben und morgen nach London zurückkehren“, teilte der Palast über Twitter mit.

Nur 17 Monate nach Prinz Philip hat auch Queen Elizabeth für immer die Augen geschlossen. Nach dem Tod ihrer großen Liebe – sie liebte ihn seit ihrem 13. Lebensjahr – war die Königin nicht mehr dieselbe. Die Monarchin hatte deutlich an Gewicht verloren, wirkte gebrechlich. Bei Terminen war sie auf einen Gehstock angewiesen. Immer wieder kämpfte die Adlige zudem mit „Mobilitätsproblemen“. Der Rücken machte ihr Ärger, die Beine wollten nicht immer gehorchen. Im Oktober 2021 musste die Monarchin dann sogar ins Krankenhaus, um sich „Vorsorgeuntersuchungen“ zu unterziehen – so die offizielle Version.

Es war ein Abschied auf Raten

Während der Pandemie hatte sich Queen Elizabeth auf Schloss Windsor weitesgehend isoliert. Öffentliche Termine überließ sie lieber der jüngeren Generation. Selbst ihr 70-jähriges Thronjubiläum konnte die Queen in diesem Jahr nicht im vollen Umfang feiern. Die meisten Feierlichkeiten verfolgte sie über dem Fernseher. Es war der langsame Abschied einer großen Königin, die bis zum Schluss ihre Pflicht tat.

Queen Elizabeth gestorben
Eines der letzten Fotos von Queen Elizabeth kurz vor dem Treffen mit Liz Truss. © picture alliance / empics | Jane Barlow

Ihren letzten öffentlichen Auftritt hatte die Monarchin am 6. September 2022. Sie beauftrage die neue Premierministerin Liz Truss mit der Regierungsbildung. Die letzten Fotos zeigen die Jahrhundert-Königin lächelnd. Also wollte sie, dass die Welt sie genau so in Erinnerung behält – mit einem Lächeln.

Anzeige

Weitere News der Royals