Artikel teilen

Queen Elizabeth trauert um Captain Sir Tom Moore

Queen Elizabeth trauert um Captain Sir Tom Moore. Der 100-Jährige ist nun an den Folgen von Covid-19 gestorben.

Queen Elizabeth

Queen Elizabeth schlug Sir Tom Moore noch im Sommer zum Ritter. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Chris Jackson

Queen Elizabeth kondoliert Familie von Captain Sir Tom Moore

Die Welt verneigt sich vor Captain Sir Tom Moore. Der 100-Jährige ist am Dienstag an den Folgen von Covid-19 gestorben. Der Brite hatten den Coronaimpfstoff trotz seines hohen Alters nicht erhalten, weil er Medikamente wegen einer Lungenentzündung nehmen musste.

„Die Queen sendet eine private Beileidsbotschaft an die Familie von Captain Sir Tom Moore. Ihre Majestät hat es sehr genossen, Captain Sir Tom und seine Familie letztes Jahr in Windsor zu treffen. Ihre Gedanken und die der Königsfamilie sind bei ihnen“, ließ Queen Elizabeth über die sozialen Medien mitteilen.

Premierminister Boris Johnson ordnete nach dem Tod des Captains an, die britische Flagge vor dem Londoner Regierungssitz auf halbmast zu setzen. „Er war nicht nur eine nationale Inspiration, sondern ein Hoffnungsträger für die ganze Welt“, erklärte Johnson.

Sein Spendenlauf brachte Millionen ein

Tom Moore wurde bekannt, weil er Geld für den nationalen Gesundheitsdienst NHS in der Corona-Pandemie gesammelt hatte. Dafür war der Kriegsveteran 100 Runden mit seinem Rollator durch den Hinterhof gelaufen. Statt den erhofften 1000 Pfund spendeten die Menschen am Ende etwa 33 Millionen Pfund. Dafür erhielt der frühere Offizier sogar einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde. Denn noch nie wurde so viel Geld durch einen Spendenlauf gesammelt.

Queen Elizabeth schlug Tom Moore für sein herausragendes Engagement am 17. Juli 2020 auf Schloss Windsor zum Ritter.  Er witzelte im Vorfeld, dass sich die Königin nicht ungeschickt mit dem Schwert anstelle würde. Das Leben des Veterans soll demnächst verfilmt werden. Und sicher wird auch die Begegnung mit Queen Elizabeth in dem Film eine Rolle spielen.

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü