Queen Elizabeth: Wachen stoßen Kind um

Diese Szenen werden Queen Elizabeth nicht gefallen. Im Netz geht ein Video viral, wie die königliche Wache ein Kind umstößt. Nun gibt es ein offizielles Statement zu dem Vorfall.

Queen Elizabeth: Wachen stoßen Kind um
Auf diesem Bild inspiziert Queen Elizabeth die Ehrengarde. © picture alliance / empics | Jane Barlow

Wache von Queen Elizabeth rennt Jungen über den Haufen

Zum Jahresende gibt es wieder schlechte Nachrichten von den britischen Royals. Das Königshaus muss sich mit negativen Schlagzeilen herumärgern. Grund dafür ist ein Video der königlichen Wache, das im Internet verbreitet wird. Der TikTok-Clip zeigt, wie zwei Gardisten der Coldstream Guards vor dem Tower of London marschieren. Schaulustige beobachten die Szene. Für Touristen ist es schließlich immer ein spannendes Schauspiel, die Wachen in Aktion zu sehen. Die Coldstream Guards sind eine der fünf Leibregimente von Queen Elizabeth.

Ein Kind steht der königlichen Wache jedoch im Weg. Anstatt um den Jungen herumzulaufen, läuft der Soldat einfach weiter. Das Kind wird umgestoßen und fällt zu Boden.

Der Soldat erkundigte sich nach dem Kind

Im Netz sorgt dieses Video nun für Empörung. Zwar sind die Wachen der Queen dafür bekannt, dass sie sich stoisch ans Protokoll halten, doch sollten sie dabei keine Menschen in Gefahr bringen. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums hat nun reagiert und sich zu dem Vorfall geäußert.

„Uns wurde heute während einer Routinepatrouille ein Vorfall im Tower of London bekannt. Der diensthabende Gardist hat die Öffentlichkeit gewarnt, dass sich eine Patrouille nähert, aber das Kind lief leider unerwartet vor den Soldaten“, heißt es in dem Statement. „Der Soldat hat versucht, über das Kind zu steigen und seinen Dienst fortzusetzen. Nach dem Vorfall schaute der Soldat nach dem Kind und wurde beruhigt, dass alles in Ordnung sei.“ Ob sich der Soldat wirklich nach dem Wohl des Kindes erkundigte, ist in dem Video allerdings nicht zu sehen. Queen Elizabeth oder der Palast haben sich nicht zu dem Vorfall geäußert.

Anzeige

Weitere News der Royals