Royale Hochzeit in Jordanien: Alle Infos

Die royale Hochzeit von Kronprinz Hussein und seiner Rajwa findet heute in Jordanien statt. ADELSWELT verrät die wichtigsten Infos. 

Kronprinz Hussein udn Rajwa
Ein alter Schulfreund von Kronprinz Hussein machte ihn mit Rajwa bekannt. © picture alliance / Royal Press Europe | Royal Hashemite Court

Wer ist das Brautpaar?

Der Bräutigam ist Kronprinz Hussein aus dem jordanischen Königshaus. Der 28-Jährige ist der älteste Sohn von König Abdullah und Königin Rania. Als sein Vater König wurde, hatte er zunächst seinen jüngeren Halbbruder Prinz Hamzah zu seinem künftigen Nachfolger erklärt. Erst 2009 wurde Kronprinz Hussein offiziell zum Thronfolger ernannt. 2016 machte der Jordanier seinen Bachelor-Abschluss an der Georgetown University (USA) im Fach Internationale Geschichte. 2017 erlangte Kronprinz Hussein seinen Abschluss an der Royal Military Academy Sandhurst. Er ist Hauptmann der jordanischen Streitkräfte und unterstützt seinen Vater bei militärischen Missionen.

Rajwa Khaled bin Musaed bin Saif bin Abdulaziz Al Saif wurde am 28. April 1994 in Riad (Saudi-Arabien) geboren. Die 29-Jährige ist die Tochter des saudischen Geschäftsmannes Khalid bin Musaed bin Saif bin Abdulaziz Al Saif und dessen Ehefrau Azza bint Nayef Abdulaziz Ahmed Al Sudairi. Nach Angaben des jordanischen Königshauses stammt die Familie Alseif vom Stamm der Subai ab. Die Brautmutter ist eine Cousine von König Salman von Saudi-Arabien. Rajwa ist in Saudi-Arabien zur Schule gegangen und hat an der Syracuse University School of Architecture studiert. Für einige Zeit hat sie Los Angeles in einem Architekturbüro gearbeitet. Nach der Hochzeit wird Rajwa offiziell zur Kronprinzessin.

Da es sich um die Hochzeit eines künftigen Königs handelt, fallen die Feierlichkeiten größer aus als bei der Trauung seiner Schwester im März.

Hochzeit in Jordanien alle Infots
Überall in der Hauptstadt Amman hängen Plakate mit dem Brautpaar. © picture alliance / abaca | Abd Rabbo Ammar/ABACA

Wann findet die royale Hochzeit in Jordanien statt?

Die royale Hochzeit findet am 1. Juni 2023 statt und beginnt um 16 Uhr Ortszeit. Nach deutscher Uhrzeit also um 15 Uhr.

Wo findet die Trauung von Kronprinz Hussein und seiner Rajwa statt?

Die Zeremonie findet im Palastgarten des Zahran-Palastes in der Landeshauptstadt Amman statt. Dort haben sich auch König Abdullah und Königin Rania vor fast 30 Jahren das Jawort gegeben. An der Trauung werden rund 140 Gäste teilnehmen. Im Anschluss findet eine Prozession durch die Straßen von Amman zum Al Husseiniya-Palast statt. Dort wird ein Empfang für rund 1700 Gäste ausgerichtet.

Wo können sich Interessierte die Hochzeit anschauen?

Roya TV bietet einen Livestream zur royalen Hochzeit in Jordanien an. Zudem wird die jordanische Königsfamilie ihre Anhänger über Instagram und Facebook auf dem Laufenden halten.

Prinzessin Elisabeth und König Philippe reisen zur Hochzeit nach Jordanien
Prinzessin Elisabeth vertritt Königin Mathilde und reist gemeinsam mit ihrem Vater König Philippe nach Jordanien. © Max Mumby/Indigo/Getty Images

Welche Gäste werden bei der Hochzeit erwartet?

  • Prinz William und Prinzessin Kate
  • Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden
  • Kronprinz Haakon von Norwegen
  • Königin Maxima und König Willem-Alexander mit Prinzessin Amalia der Niederlande
  • König Philippe von Belgien mit Prinzessin Elisabeth
  • Juan Carlos und Sofia von Spanien
  • Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary von Dänemark
  • Prinz Sébastien von Luxemburg
  •  König und die Königin von Malaysia
  • Prinzessin Takamado von Japan und ihre Tochter Prinzessin Tsuguko
  • Margareta und Radu von Rumänien
  • Jill Biden, First Lady der USA
  • John Kerry, Ex-Außenminister der USA und aktueller Sondergesandter des Präsidenten für das Klima

Anzeige

Weitere News der Royals