Royals: Auf diesem Commonwealth Day liegt ein dunkler Schatten

Die britischen Royals feierten den Commonwealth Day mit einem Gottesdienst. Die Stimmung war jedoch getrübt.

Royals beim Commonwealth Day
Nachdenklich verfolgen Prinz William und Herzogin Kate den Gottesdienst. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Daniel Leal

Royals feiern nach zwei Jahren wieder ihren Commonwealth Day

Die britischen Royals kamen am Montag (14. März) zusammen, um den Commonwealth Day zu begehen. Es ist der große gemeinsame Feiertag der 54 Commonwealth-Nationen, die Queen Elizabeth als Oberhaupt haben. Wie es der Tradition entspricht, nahmen Mitglieder der Königsfamilie an einem Gottesdienst in der Westminster Abbey teil. Es war das erste Mal seit zwei Jahren, dass die Zeremonie stattfinden konnte. 2021 fand der Commonwealth Day aufgrund der Coronapandemie nur digital statt. 2020 standen die Royals unter besonderer Beobachtung. Denn es war der letzte offizielle Termin von Herzogin Meghan und Prinz Harry vor ihrem Rücktritt. Die Anspannung war dementsprechend groß.

Commonwealth Day Royals
Die Royals lächeln für die wartenden Passanten. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Yui Mok

Queen Elizabeth verpasst wichtigen Feiertag

Doch auch dieses Jahr lag ein dunkler Schatten auf dem Commonwealth Day. Denn Queen Elizabeth fehlte. Aus nicht näher benannten Gründen musste Prinz Charles seine Mutter vertreten. Vermutlich handelte es sich um eine Vorsichtsmaßnahme. Denn in der Kirche herrschte keine Maskenpflicht – trotz 1500 Gästen. Die 95-Jährige schickte jedoch ein paar Grußworte an ihre Untertanen, in denen sie den Sinn der Gemeinschaft betonte. „In diesen schwierigen Zeiten hoffe ich, dass Sie Kraft und Inspiration aus dem schöpfen können, was wir teilen, während wir gemeinsam auf eine gesunde, nachhaltige und erfolgreiche Zukunft für alle hinarbeiten“, schrieb die Königin in ihrer Botschaft. Sie soll die Zeremonie am Fernseher verfolgt haben

Aber nicht nur wegen der Abwesenheit der Queen war die Stimmung getrübt. Der Herzog und die Herzogin von Gloucester mussten ihre Teilnahme kurzfristig absagen. Der 77-Jährige wurde positiv auf Corona getestet. Und auch der schreckliche Krieg in der Ukraine sorgte für eine nachdenkliche Atmosphäre.

Britische Royals
Vor dem Beginn des Gottesdienst gab es einen kurzen Plausch zwischen den Royals. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Daniel Leal

Herzogin Kate strahlt in Kobaltblau, Herzogin Camilla setzt auf Violett

Herzogin Kate erschien in einem eleganten Mantelkleid in der Farbe Kobaltblau. Es stammt von der Designerin Catherine Walker. Auch ihr Pillbox-Hut und ihre High Heels waren farblich auf ihr Outfit abgestimmt. Dazu kombinierte die 40-Jährige edlen Saphir-Schmuck, der ihren Look perfekt ergänzte. Das Set gehörte einst der verstorbenen Prinzessin Diana.

Herzogin Camilla am Commonwealth Day
Herzogin Camilla strahlt in einem violetten Mantelkleid. © picture alliance / Photoshot |

Ebenfalls für einen farblichen Hingucker sorge Herzogin Camilla. Die Frau von Prinz Charles entschied sich für einen Look in Violett. Ihr Mantelkleid stammt von der Designerin Fiona Clare. Ihr Hut ist eine Kreation von Philip Treacy. Von den restlichen Royals war niemand außer Prinzessin Alexandra anwesend. Die 85-Jährige ist eine Cousine von Queen Elizabeth und unterstützt die Königsfamilie gelegentlich. Das musikalisches Highlight war der Auftritt von Emeli Sande.

Anzeige

Weitere News der Royals