Das Oktoberfest und seine königliche Geschichte

Das Oktoberfest wird bereits seit über 200 Jahren gefeiert. Was nur wenige Menschen wissen: Das traditionelle Volksfest geht auf eine königliche Hochzeit zurück.

Fürstin Charlène und Fürst Albert beim Oktoberfest
Archivbild aus dem Jahr 2012: Fürstin Charlène und Fürst Albert feiern Oktoberfest in Monte-Carlo. © picture alliance / abaca | Piovanotto Marco

Das Oktoberfest geht auf eine königliche Hochzeit zurück

„O’zapft is“ heißt es auch in diesem Jahr wieder. Tausende Menschen strömen nach München, um auf der Theresienwiese das traditionelle Volksfest zu feiern. Was nur die wenigsten wissen: Das Oktoberfest hat einen königlichen Ursprung.

Als Kronprinz Ludwig I. von Bayern (*1786-†1868) am 12. Oktober 1810 Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen (*1792-†1854) heiratete, war ganz München in heller Aufregung. Die Trauung war nämlich die erste Fürstenhochzeit seit 1722. Das erst vier Jahre alte Königreich Bayern wollte die Gelegenheit nutzen, um auch über die Landesgrenzen hinaus zu glänzen. Also wurden anlässlich der Vermählung fünf Tage lang private und öffentliche Feiern veranstaltet.

Am 17. Oktober fand auch ein Pferderennen auf der Fläche vor dem Sendlinger Tor statt. Dieses wurde von dem frisch verheirateten Brautpaar mit einem Besuch beehrt. Auf dieses Fest geht das heutige Oktoberfest zurück.

 Das Oktoberfest geht auf die Hochzeitsfeier von Ludwig und Therese von Bayern zurück. ©Public Domain
Das Oktoberfest geht auf die Hochzeitsfeier von Ludwig und Therese von Bayern zurück. ©Public Domain 

Die Theresienwiese wurde nach Kronprinzessin Therese benannt

Kronprinzessin Therese nutze die Gelegenheit, um sich bei ihren neuen Untertanen einzuschmeicheln. Ihr Kleid war in den bayerischen Nationalfarben gehalten, das sie extra anfertigen ließ. Darüber war man in Bayern so erfreut, dass das Areal ihr zu ehren „Theresienwiese“ getauft wurde. Dort findet bis heute das alljährliche Oktoberfest statt. Auch heute besuchen die Royals das Volksfest noch immer gern.

 Auch Königin Silvia hat mindestens eine Tracht im Schrank. ©Imago
Auch Königin Silvia hat eine Tracht im Schrank. ©Imago 

Das wurde aus dem bayerischen Kronprinzenpaar

Nach dem Tod von König Maximilian I. im Jahr 1825 wurden Ludwig und Therese zum neuen Königspaar von Bayern. Gemeinsam bekamen sie neun Kindern. Glücklich war die Ehe jedoch nicht. Die Königin litt unter der Untreue ihres Mannes. Ganz München tuschelte über seine Affäre mit Lola Montez. Laufend machte König Ludwig I. ihr Geschenke und änderte sogar sein Testament zu ihren Gunsten. Seine Geliebte erhob er außerdem noch in den Adelsstand. Fortan durfte sich die „Spinnentänzerin“ Marie Gräfin von Landsfeld nennen.

 Lola Montez verdrehte König Ludwig I. den Kopf. 2017 wurde sie von den Wiesn-Wirten als Motiv für den Bierkrug ausgewählt. ©Public Domain
Lola Montez verdrehte König Ludwig I. den Kopf. 2017 wurde sie von den Wiesn-Wirten als Motiv für den Bierkrug ausgewählt. ©Public Domain 

Seine Affäre kostete den König den Thron

Der König ließ sie schalten und walten, wie sie wollte. Seine Mätresse mischte sich sogar in die Politik ein und entließ jeden, der es wagte, ihr zu widersprechen. Selbst vor Gewalt schreckte sie nicht zurück und schlug ihre Widersacher mit einer Reitgerte. Das Volk hasste Lola Montez zutiefst. Als sie Anfang Februar 1848 die Universität besuchte, wurde sie deswegen von den Studenten attackiert. Der aufgebrachte König ordnete daraufhin die Schließung der Universität an und befahl allen Studenten, München innerhalb von drei Tagen zu verlassen. Das Volk war empört. Immer wieder gab es Unruhen und eine wütende Menge drohte sogar damit, das Schloss zu stürmen. Am 19. März gab Ludwig I. seinen Thron schließlich zugunsten seines Sohnes Maximilian II. auf.

Die ehemalige Königin starb 1854 an den Folgen der Cholera. Ihr Gatte überlebte sie 14 Jahre und starb im Alter von 81 Jahren in Nizza.

Oktoberfest
2014 feierte auch Lilly, Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, mit ihrem Bruder Maximilian sowie ihrem Ex-Mann Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe auf dem Oktoberfest. ©imago/Tinkeres

Anzeige

Weitere News der Royals