Royals: Sorgen um Prinzessin Yoko und König Harald

Zwei Sorgenkinder bei den Royals: Prinzessin Yoko musste ins Krankenhaus und König Harald muss sich weiter schonen.

Prinzessin Yoko hat Corona
Prinzessin Yoko tritt ab und zu bei offiziellen Terminen mit der japanischen Kaiserefamilie auf. © picture alliance / REUTERS | KIM HONG-JI

Prinzessin Yoko liegt im Krankenhaus

Große Sorge im japanischen Kaiserhaus. Prinzessin Yoko musste ins Krankenhaus. Diese Neuigkeit hat das Kaiserliche Hofamt laut „Japan Times“ bekannt gegeben. Die 38-Jährige klagte am Montag zunächst über Halsschmerzen. Einen Tag später wurde die Japanerin dann positiv auf das Coronavirus getestet. Wie stark ihre Symptome aktuell sind, ist nicht bekannt. Jedoch ist Prinzessin Yoko seit Dienstag Patientin im Krankenhaus des Kaiserpalastes. Wie sich die Adlige angesteckt hat, ist ebenfalls unklar. Es ist der erste Coronafall im japanischen Kaiserhaus überhaupt.

Prinzessin Yoko ist eine Tochter von Prinz Tomohito Mikasa (†66). Der Cousin von Ex-Kaiser Akihito starb 2012 an einer Krebserkrankung. Zuvor kämpfte Prinz Tomohito jahrelang gegen seine schwere Alkoholsucht. Ihre Mutter ist Prinzessin Nobuko von Mikasa.

Update vom 9. Februar: Inzwischen wurde Prinzessin Yoko in das Tokyo University Hospital verlegt. Die Japanerin soll zusätzlich an einer Lungenentzündung leiden.

König Harald ist weiter krankgeschrieben

König Harald bereitet dem norwegischen Volk ebenfalls Sorgen. Nach seiner schweren Erkältung ist der 84-Jährige immer noch nicht wieder auf den Beinen. Schon die zweite Woche in Folge wurde der Monarch aus dem offiziellen Programm gestrichen. „Seine Majestät ist immer noch krankgeschrieben“, bestätigte Kommunikationsmanger Guri Varpe gegenüber „Se og Hør“. Mit Covid-19 hat sich der Norweger allerdings nicht angesteckt. „Seine Majestät der König hat sich am Wochenende mehreren Corona-Tests unterzogen, die alle negativ ausgefallen sind. Der König habe immer noch eine Erkältung, ist aber auf dem Weg der Genesung.“

Aktuell wird der Monarch von Kronprinz Haakon vertreten. Hoffentlich ist König Harald bald wieder fit. Am 21. Februar feiert der Royal seinen 85. Geburtstag. Weitere News von den Royals findest du hier.

Anzeige

Weitere News der Royals