Artikel teilen

Schwedische Royals: Beim Bankett ist eine schöner als die andere

Die schwedischen Royals richteten am Abend ein Bankett für den finnischen Präsidenten und seine Frau aus. Kronprinzessin Victoria und die restlichen Damen des Bernadotte-Clans sahen wieder einmal hinreißend aus.

Schwedische Royals Staatsbankett Finnland

Kronprinzessin Victoria präsentierte sich zum Dinner in einem wunderschönen Kleid. ©  Jonas Borg/The Royal Court of Sweden

Schwedische Royals laden zum Bankett ein

Bei so viel Schönheit möchte man sich glatt die Augen reiben. Am Dienstagabend richteten König Carl Gustaf und Königin Silvia ein Bankett für Präsident Sauli Niinistö und seine Frau Jenni aus. Das königliche Gala-Dinner fand im Festsaal des Schlosses statt. Rund 150 finnische und schwedische Gäste fanden an der 45 (!) Meter langen Tafel Platz. Serviert wurde unter anderem Kalbsfilet, Hummer sowie in Vanille gegartem Rhabarber.

Schwedische Royals richten Dinner aus

An dieser edlen Tafel durften die schwedischen und finnischen Gäste Platz nehmen. © Henrik Garlöv/Königlicher Hof von Schweden

Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Sofia recyceln ihre Kleider

Natürlich hatten sich die schwedischen Royals wieder in Schale geschmissen. Kronprinzessin Victoria trug ein hellblaues Seidenkleid im Plissee-Look der Designerin Jennifer Blom. Offenbar hat Kronprinzessin Victoria ihre Nobelpreis-Robe aus dem Jahr 2017 recycelt. Einziger Unterschied: Dieses Mal wurde ihr Kleid mit Ärmeln erweitert. Ihr noch nicht gekröntes Haupt zierte das sogenannte Stahldiadem („Ståldiademet“).

Prinzessin Sofia im roten Kleid

Prinzessin Sofia hat dieses rote Kleid selbst mitentworfen. © picture alliance/dpa/Lehtikuva | Markku Ulander

Prinzessin Sofia setzte auf die Farbe der Liebe. Die Frau von Prinz Carl Philip trug ein rotes Kleid von Zetterberg Couture. Die maßgeschneiderte Robe hatte die 37-Jährige mit Designerin Therese Zetterberg gemeinsam entworfen. Neu ist das gute Stück nicht. Das Kleid hatte die Schwedin bereits bei der Nobelpreisverleihung 2018 gezeigt. Prinzessin Sofia entwickelt sich langsam zur Königin der Nachhaltigkeit. In diesem Jahr wiederholte sie mehrfach ältere Looks. Zu ihrer Abendrobe wählte die dreifache Mutter ihre Hochzeitstiara, deren Spitzen dieses Mal mit Perlen besetzt waren.

Königin Silvia von Schweden in Abendrobe

Das Königspaar begrüßt die Gäste. © Sara Friberg/Königlicher Hof von Schweden

Königin Silvia zeigt sich modisch elegant

Nicht weniger elegant zeigte sich Königin Silvia. Die Grand Dame der Familie wählte ein hochgeschlossenes Kleid in der Farbe Fuchsia. Besonderer Clou war die lange Schleppe. Als Kopfschmuck wählte die 78-Jährige die „Margarets-Rubinen-Tiara“. Sie war einst ein Hochzeitsgeschenk für Kronprinzessin Margaret. König Carl Gustaf, Prinz Daniel und Prinz Carl Philip erschienen im Frack.

Schwedische Royals und finnischer Präsident

Das schwedische Königspaar mit Präsident Sauli Niinistö und seiner Frau Jenni. © picture alliance / EPA | Christine Olsson

Die Autorin

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü