So alt waren die Royals bei ihrer Krönung

In wenigen Wochen wird Charles III. im Alter von 74 Jahren offiziell zum neuen britischen König gekrönt. Wir verraten euch, wie alt seine Amtskollegen bei ihrer jeweiligen Krönung waren.

König Charles mit König Felipe, König Willem-Alexander und Prinz William. Die Krönung von Charles III. findet am 6. Mai 2023 statt.
Auf diesem Foto sind gleich drei Könige und ein Thronfolger vereint. König Felipe von Spanien (ganz links) und König Willem-Alexander (Mitte) waren bei ihren jeweiligen Krönungen aber bedeutend jünger als König Charles (ganz rechts). In welchem Alter Prinz William (Mitte hinten) wohl den Thron besteigen wird? © Patrick van Katwijk/Getty Images

König Charles schreibt Geschichte

Auf diesen Tag hat er über 70 Jahre lang gewartet. Am 6. Mai wird Charles III. an der Seite seiner Frau Camilla zum neuen britischen König gekrönt. Das historische Ereignis wird nicht nur die erste Krönung in Großbritannien seit 1953. König Charles wird mit 74 Jahren auch der älteste Monarch sein, der in Großbritannien jemals den Thron bestieg. Seine royalen Kollegen mussten das Zepter ihres Landes teilweise sehr viel früher übernehmen. Wir verraten euch, wie alt Felipe von Spanien, Margrethe von Dänemark & CO. bei ihren Krönungen waren.

Königin Margrethe: Als junge Zweifach-Mama auf den Thron

Der wichtigste Tag in ihrem Leben war zugleich einer der traurigsten. Kurz nach Neujahr 1971/72 wurde Margrethe von Dänemarks Vater, Frederik IX., plötzlich schwer krank. Obwohl die junge Thronfolgerin mit dem dänischen Volk auf eine schnelle Genesung des beliebten Königs hoffte, verstarb der dreifache Vater am 14. Januar 1972. Kronprinzessin Margrethe, gerade einmal 31 Jahre alt, bestieg als Margrethe II. den dänischen Thron.

Königin Margrethe bestieg 1972 den dänischen Thron. Eine Krönung wie in Großbritannien gibt es in Dänemark aber nicht.
Ein schmerzhafter Tag für die junge Königin: Nur einen Tag nach dem Tod ihres Vaters Frederik IX. leitet die neue Königin Margrethe II. am 15. Januar 1972 erstmals eine Kabinettssitzung. Der Schmerz über den Verlust ihres geliebten Vaters ist der jungen Monarchin deutlich anzusehen. © Bettmann / Kontributor

Die junge Frau und Mutter zweier kleiner Söhne, trat die Aufgabe an, auf die sie gerne noch ein paar Jahre gewartet hätte. Als erste Frau in der Geschichte des modernen Dänemarks wurde sie am 15. Januar 1972 offiziell zur Monarchin proklamiert. Eine Krönung, wie wir sie aus Großbritannien kennen, gibt es in Dänemark nicht. Im dänischen Königreich werden die Monarchen in einer schlichten Veranstaltung vom Ministerpräsidenten ausgerufen.

Felipe von Spanien: Letzte Hoffnung für den Thron

Er ist der Hoffnungsträger der spanischen Monarchie. Über Jahrzehnte wurde Kronprinz Felipe darauf vorbereitet, eines Tages den Thron der Bourbonen in Spanien zu besteigen. Als Felipes Vater, König Juan Carlos, zunehmend mit Image-Problemen zu kämpfen hatte, zeichnete sich langsam ab, dass die Zeit des jungen Familienvaters früher kommen könnte, als gedacht. Tatsächlich gab König Juan Carlos am 2. Juni 2014 seine Abdankung bekannt. Der Thronverzicht war ein letzter Versuch, die angeknackste spanische Monarchie vor dem Untergang zu retten. Nur zwei Wochen später, am 18. Juni, wurde Felipe im Alter von 46 Jahren zum neuen König ernannt. Auf ihm und seiner Frau Letizia liegen die letzten Hoffnungsschimmer der spanischen Monarchie. Ob sie es schaffen werden, die Menschen in Spanien wieder für das Königtum zu begeistern?

König Felipe besteigt 2014 den spanischen Thron. Statt einer Krönung gab es eine Inthronisierung.
Es war ein Tag der Hoffnung für die spanische Monarchie. Nach der Abdankung seines Vaters Juan Carlos besteigt König Felipe 2014 im Alter von 46 Jahren den spanischen Thron. Der neue König soll die angeschlagene spanische Monarchie retten. Dabei zählt er auf die Unterstützung seiner Frau Letizia und der beiden Töchter Kronprinzessin Leonor (links) und Infantin Sofia. © Andreas Rentz/Getty Images

Willem-Alexander der Niederlande: Der erste Mann auf dem Thron seit 123 Jahren

Mit der Abdankung seiner Mutter Beatrix wurde Willem-Alexander am 30. April 2013 zum neuen König der Niederlande? König? Daran mussten sich die Niederländer wohl erstmal gewöhnen. Schließlich war der damals 46-Jährige Willem-Alexander der erste Mann auf dem niederländischen Thron seit 1890. Während andere Monarchien Frauen kategorisch von der Thronfolge ausschlossen, saßen sage und schreibe 123 Jahre lang Königinnen auf dem niederländischen Thron. Angefangen mit Königin Wilhelmina, über Königin Juliana bis zu Königin Beatrix herrschte Frauenpower bei den Oranjes.

König Willem-Alexanders Krönung fand am 30.April 2013 statt.
Am 30. April 2013 besteig erstmals seit über 100 Jahren wieder ein Mann den niederländischen Thron. Mit dem traditionellen Hermelin-Mantel bekleidet hält Willem-Alexander der Niederlande seine erste Rede als neuer König. Immer an seiner Seite ist Ehefrau Maxima. © Lex Van Lieshout – Pool/Getty Images

Am 30. April 2013 bestieg mit Willem-Alexander aber wieder ein Mann den Thron. Mit einer feierlichen Krönung begann die Regentschaft Willem-Alexanders und seiner Frau Maxima. Allzu lange müssen die Niederländer aber nicht auf ihre nächste Königin warten. Mit Prinzessin Amalia steht bereits die nächste Frau in den Startlöchern für die Krone.

Am 6. Mai 2023 wird Charles III. in einer jahrhundertealten Zeremonie zum neuen britischen König gekrönt. Mit 74 Jahren wird er als ältester britischer Neu-König in die Geschichtsbücher eingehen. Seine royalen Kollegen Felipe von Spanien, Willem-Alexander & CO. waren bei ihrer Krönung deutlich jünger. Wir dürfen gespannt sein, wie alt die zahlreichen Thronfolger um Prinzessin Amalia, Elisabeth von Belgien & CO. bei ihren Thronbesteigungen sein werden.

Anzeige

Weitere News der Royals