So feiern die Royals dieses Jahr Weihnachten

Weihnachten ist auch bei den Royals ein wichtiges Familienfest. Doch wie begehen die Blaublüter die Feiertage dieses Jahr in den Königshäusern? ADELSWELT weiß mehr. 

Die dänischen Royals feiern in unterschiedlichen Ländern

Königin Margrethe wird dieses Jahr nicht mit ihren Kindern unter dem Weihnachtsbaum sitzen. Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary sind bereits vor einigen Tagen mit ihren Kindern nach Australien gereist, um dort das Fest der Liebe zu feiern. „Im Dezember wird die Familie des Kronprinzen zu einem privaten Weihnachtsurlaub nach Australien reisen, um die Feiertage zusammen mit der Familie der Kronprinzessin zu feiern“, hatte der Palast bereits im November verkündet.

Und auch Prinz Joachim wird Weihnachten nicht mit seiner Mutter feiern. Der 53-Jährige begeht die Feiertage mit seiner Familie an einem unbekannten Ort im Ausland. Allein wird Königin Margrethe wird dennoch nicht sein. Sie verbringt Heiligabend gemeinsam mit ihrer Schwester Prinzessin Benedikte und Freunden auf der Halbinsel Djursland im Osten Jütlands.

Dänische Royals Weihnachten 2022
Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik verbringen Weihnachten in Tasmanien, der Heimat der gebürtigen Australierin. © Det Danske Kongehus

Schwedische Königsfamilie teilt sich zu Weihnachten auf

Auch Königin Silvia wird Weihnachten nicht im Kreise ihrer gesamten Familie feiern können. „Natürlich will man Weihnachten alle Kinder und Enkelkinder bei sich haben. Das haben wir auch gehabt. Aber natürlich haben auch die Ehemänner und Ehefrauen ihre Familien. Dann teilt man sich auf“, erklärte die 79-Jährige der „Bild“. „Das heißt, Prinzessin Madeleine ist in diesem Jahr bei uns, Kronprinzessin Victoria bei der Familie von Prinz Daniel und Prinz Carl Philip bei der Familie von Prinzessin Sofia. Man muss da schon gerecht sein.“

Prinzessin Madeleine und Christopher O’Neill sind mit ihren drei Kindern bereits in Schweden gelandet. Gemeinsam werden sie auch mit Königin Silvia ihren 79. Geburtstag am 23. Dezember feiern. Über die Feiertage machen die schwedischen Royals Urlaub. Erst am 8. Januar stehen wieder Termine im Kalender.

Prinz Daniel, Kronprinzessin Victoria, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar
Dieses Jahr feiern Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel das Fest der Liebe bei seinen Eltern. © Sören Vilks/Kungliga Operan

König Charles hält an Tradition von Queen Elizabeth fest

Es wird nicht dasselbe sein. In diesem Jahr feiert die britische Königsfamilie zum ersten Mal Weihnachten ohne Queen Elizabeth. Die Monarchin war im September gestorben. Nun ist es die Aufgabe von König Charles, die Familie zusammenzuhalten. Wie der Buckingham Palace bestätigt hat, werden die Royals auch dieses Jahr gemeinsam Weihnachten in Sandringham feiern. Auch am traditionellen Weihnachtsgottesdienst hält der neue König fest. „Ihre Majestäten, der König und die Königin, werden in Begleitung von Mitgliedern der Königsfamilie am Sonntag, 25. Dezember 2022, am Morgengottesdienst in der Kirche von Sandringham teilnehmen“, heißt es aus dem Palast.

Britische Royals beim Weihnachtskonzert
Zum Weihnachtskonzert, das von Prinzessin Kate organisiert wurde, kam die Königsfamilie bereits zusammen. © Yui Mok – Pool/Getty Images

Fürst Albert kauft Geschenke auf den letzten Drücker

Die besinnliche Weihnachtszeit ist für Fürst Albert von Monaco noch nicht angebrochen. Der Grimaldi-Chef muss nämlich bis zum Fest arbeiten. „Es war ein arbeitsreiches Jahr, sehr arbeitsreiche letzte Wochen mit Terminen am Freitagnachmittag“, sagte der Monegasse dem „People“-Magazin. Deswegen konnte Fürst Albert seine Weihnachtseinkäufe auch noch nicht erledigen. Allerdings habe er schon genaue Ideen, was er seinen Liebsten schenken möchte. Worüber sich Fürstin Charlène unter dem Christbaum freuen darf? „Es ist etwas Praktisches“, deutet der 64-Jährige an. „Und vielleicht ist es nicht das einzige Geschenk, das ich ihr machen werde (…) dieses Jahr könnte es zwei verschiedene Geschenke geben.“

Weihnachten wird die monegassische Fürstenfamilie in Monaco verbringen. „Und dann nehmen wir uns eine Woche frei für einen Familienurlaub, um das neue Jahr an einem anderen Ort zu begrüßen“, verrät Fürst Albert.

Fürst Albert und Fürstin Charlène mit ihren Kindern Jacques und Gabriella
Fürst Albert zieht sich zum Jahreswechsel mit seiner Familie ins Ausland zurück. © Stephane Cardinale/ PLS Pool/Getty Images

Norwegische Royals feiern im Holzhaus

Einem gemeinsamen Weihnachtsfest steht nichts mehr im Wege. Nachdem König Harald das Krankenhaus wieder verlassen konnte – der Royal wurde wegen einer Infektion behandelt – kann die norwegische Königsfamilie die Feiertage gemeinsam verbringen. „Seine Majestät der König und Ihre Majestät die Königin feiern Weihnachten in Kongsseteren am Holmenkollen. Die Familie des Kronprinzen wird Heiligabend und einen Teil der Weihnachtstage auch in Kongsseteren verbringen“, erklärte Guri Varpe, Leiter der Kommunikationsabteilung am königlichen Hof, gegenüber „NTB“. Kongsseteren, auch „King’s Villa“ genannt, ist der private Wohnsitz der norwegischen Königsfamilie am Stadtrand von Oslo. Das Holzhaus wird von den Royals hauptsächlich im Winter genutzt.

Norwegische Königsfamilie
Die norwegische Königsfamilie begeht die Feiertage gemeinsam. Wo Prinzessin Märtha Louise an Heiligabend ist, verrät der Palast nicht. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Hakon Mosvold Larsen

Niederländische Königsfamilie gibt sich geheimnisvoll

Wie die niederländischen Royals Weihnachten feiern? Das ist bisher streng geheim. Möglicherweise hält sich die Königsfamilie zu dem Thema aus Sicherheitsgründen bedeckt. Denn Prinzessin Amalia wird seit Monaten von der Mafia bedroht. Normalerweise fliegt das Königspaar mit seinen Töchtern alle zwei Jahre nach Argentinien, um dort Weihnachten mit Maximas Familie zu verbringen. Aufgrund der Pandemie war dies in den vergangenen zwei Jahren nicht möglich. Daher wäre es vorstellbar, dass die niederländischen Royals die Chance dieses Jahr nutzen werden.

Die Weihnachtskarte der niederländischen Königsfamilie
So festlich zeigen sich die niederländischen Royals auf ihrer Weihnachtskarte. © RVD – Jeroen van der Meyde

Anzeige

Weitere News der Royals