Sofia von Spanien: Das Datum ihrer Firmung steht fest

Sofia von Spanien steht ein besonderer Meilenstein bevor. Im Mai feiert die Tochter von Königin Letizia und König Felipe ihre Firmung. Von ihrer Großtante Infanta Margarita gibt es weniger schöne Nachrichten.

Sofia von Spanien feiert Konfirmation
Sofia von Spanien wurde im katholischen Glauben erzogen und erhält daher eine Firmung. © Carlos Alvarez/Getty Images

Infanta Sofia feiert Firmung im Mai

Im spanischen Königshaus steht ein freudiges Ereignis an. Infanta Sofia feiert dieses Jahr ihre Firmung. Inzwischen ist auch das Datum bekannt. Gemeinsam mit ihren Klassenkameraden soll die Tochter von König Felipe und Königin Letizia am  25. Mai gefirmt werden. So berichtet es das königliche TV-Programm „Cámara Real“. Als Ort wurde die „Asuncion de Nuestra Señora“-Kirche in Madrid ausgewählt. Dort fand auch schon die Firmung von Prinzessin Leonor im Jahr 2021 statt. Damals galten jedoch noch strenge Coronaauflagen. An diese muss sich Infanta Sofia nicht halten. Ihre Erstkommunion fand übrigens am 17. Mai 2017 statt.

Auf die Königstochter wartet dieses Jahr noch ein weiterer Meilenstein. Genau wie ihre ältere Schwester wird sie nach dem Sommer auf das UWC Atlantic College nach Wales wechseln. Prinzessin Leonor wird dann jedoch nicht mehr da sein, da die Thronfolgerin schon vorher ihren Abschluss macht.

Infanta Margarita musste ins Krankenhaus

Das sind jedoch nicht die einzigen Neuigkeiten aus dem spanischen Königshaus. Wie „Vanitatis“ berichtet, musste Infantin Margarita für einige Tage im Krankenhaus behandelt werden. Warum sie im Hospital Gregorio Marañón war, ist nicht bekannt. Als es der jüngsten Schwester von Juan Carlos jedoch wieder besser ging, soll die 84-Jährige Schokolade mit Churros verlangt haben. Dabei handelt es sich um ein frittiertes Spritzgebäck. Inzwischen hat die Spanierin das Krankenhaus wieder verlassen haben. Infantin Margarita ist schon länger stark eingeschränkt. Für längere Strecken braucht sie einen Rollstuhl.

Infanta Margarita von Spanien
Infanta Margarita ist auf den Rollstuhl angewiesen. Ihr Ehemann, Dr. Carlos Zurita, schiebt seine Frau. © Antonio Gutierrez/Europa Press via Getty Images

Anzeige

Weitere News der Royals