Artikel teilen

Spanische Königsfamilie muss zittern – neue Enthüllungen geplant

Die spanische Königsfamilie muss zittern. Denn eine spanische Version von „The Crown“ ist geplant und soll vor allem das Leben von Juan Carlos beleuchten. 

Spanische Köngisfamilie

Die Darsteller von Königin Letizia, König Felipe, Juan Carlos und Sofia sind noch nicht gefunden. © picture alliance / abaca | A. Perez Meca/AlterPhotos/ABACA

Spanische Königsfamilie bekommt eigenes „The Crown“

Das spanische Königshaus muss sich auf einiges gefasst machen. Wie „El País“ berichtet, ist eine spanische Version von „The Crown“ geplant. In „El Rey“ (Dt: „Der König“) soll vordergründig das Leben und die Amtszeit von Ex-König Juan Carlos beleuchtet werden. Als Vorlage dient ausgerechnet die Skandal-Biografie „Yo, el Rey“ (Dt: „Ich, der König“) der Journalistin Pilar Eyre. Diese hatte in dem Buch brühwarm von Seitensprüngen und Intrigen im spanischen Königshaus berichtet. „Ich habe in den Seiten eine Goldmine gefunden, ein erzählerisches Juwel“, erklärte Regisseur und Drehbuchautor Javier Olivares gegenüber der Zeitung. Zudem soll die Entwicklung von Spanien im Laufe der Jahrzehnte erzählt werden. Zunächst sind drei Staffeln geplant.

Skandale um Juan Carlos könnten Königshaus zum Verhängnis werden

Für die spanischen Royals könnte die Serie verhängnisvoll werden. König Felipe und Königin Letizia bemühen sich seit dem Thronwechsel um die Rettung der Monarchie, doch die Skandale von Juan Carlos stürzen die spanische Königsfamilie immer wieder in eine Krise. Und „El Rey“ könnte vor allem für Monarchie-Kritiker ein gefundenes Fressen werden. Denn auch das amtierende Königspaar spielt in der Serie eine Rolle. Königin Letizia soll als eine „Frau mit Charakter, die einige Spielregeln annimmt und befolgt, aber nicht zustimmt“ dargestellt werden. Die Spanierin soll vor ihrer Hochzeit sogar für die Abschaffung der Monarchie gewesen sein. Auch die britische Version hat bereits für viel Wirbel gesorgt. In der Netflix-Produktion geht es um das Leben von Queen Elizabeth und ihrer Familie – Machtkämpfe und Affären inklusive.

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü