Monaco: Fürstenfamilie in Trauer vereint

Die Fürstenfamilie von Monaco muss einen langjährigen Weggefährten beerdigen. Fürstin Charlène und ihre Familie sind in Trauer vereint.

Die Fürstenfamilie von Monaco trauert um Erzbischof Barsi.
Fürst Albert und seiner Familie steht ein schwerer Gang bevor. Sie müssen einen langjährigen Weggefährten zu Grabe tragen. © picture alliance/dpa/MAXPPP | Jean François Ottonello

Fürstenfamilie nimmt Abschied von Erzbischof Barsi

Das Fürstentum Monaco ist in tiefer Trauer. An Heiligabend verstarb der ehemalige Erzbischof von Monaco, Bernard Barsi, im Alter von 80 Jahren. Der Katholik erlag einem Herzinfarkt. Die monegassischen Royals trauern mit ihrem Volk um den beliebten Geistlichen. Fürst Albert und Fürstin Charlène nahmen nun an der Beisetzung ihres langjährigen Weggefährten teil. Der Abschied fiel ihnen sichtlich schwer.

Die Fürstenfamilie von Monaco nimmt Abschied von Erzbischof Barsi.
Fürstin Charlène ist in tiefer Trauer um den ehemaligen Erzbischof von Monaco. Der Geistliche hat sie an ihren wichtigsten Tagen begleitet. © picture alliance/dpa/MAXPPP | Jean François Ottonello

Erzbischof Barsi begleitet Grimaldis an wichtigsten Tagen

Dass die Fürstenfamilie den Tod des Erzbischofs nur schwer verarbeiten kann, ist verständlich. Schließlich hat der Geistliche Fürst Albert und seine Lieben an den emotionalsten Tagen ihres Lebens begleitet. Im Jahr 2005 war es Barsi, der den Trauergottesdienst für Fürst Rainier III. abhielt. An dem Tag, an dem Fürst Albert und seine Schwestern ihren geliebten Vater zu Grabe tragen mussten, war der Erzbischof eine wichtige Stütze. Gerade deshalb fiel Fürst Albert und seiner älteren Schwester Caroline, die ebenfalls an der Beisetzung Barsis teilnahm, der Gang in die Kathedrale von Monaco sichtlich schwer.

Die Fürstenfamilie verabschiedet sich von Erzbischof Barsi.
Prinzessin Caroline trauert um Erzbischof Barsi. Die ältere Schwester von Fürst Albert nahm mit ihrem Bruder und Fürstin Charlene an der Beisetzung teil. Dieser Gang fällt ihr sichtlich schwer. © picture alliance/dpa/MAXPPP | Jean François Ottonello

Doch der ehemalige Erzbischof begleitete den Grimaldi-Clan nicht nur an ihren schwersten Tagen, sondern spielte auch in den glücklichen Momenten eine Schlüsselrolle. Im Jahr 2011 traute er das Fürstenpaar. Und auch ihren ersten großer Auftritt als Eltern teilten Fürst Albert und Fürstin Charlène mit Erzbischof Barsi. Der katholischen Geistliche taufte im Mai 2015 ihre Zwillinge Jacques und Gabriella, wie express.co.uk berichtet.

Die Fürstenfamilie nimmt Abschied von Bernard Barsi.
Erzbischof Bernard Barsi begleitete die Royals auch an ihren glücklichsten Tagen. Im Mai 2015 taufte er die Zwillinge Jacques und Gabriella. © picture alliance / dpa | Jf Ottonello – F Chavaroche

Der Abschied von ihrem Weggefährten fällt der monegassischen Fürstenfamilie sichtlich schwer, doch Albert und seine Liebsten sind immer füreinander da. So werden die monegassischen Royals diesen schweren Verlust sicher verarbeiten können.

Anzeige

Weitere News der Royals