Victoria von Schweden: Diese Nachricht lässt sie strahlen

Kronprinzessin Victoria von Schweden darf sich über gute Nachrichten freuen. Bei einer aktuellen Umfrage schneidet sie hervorragend ab. Und auch Carl Gustaf konnte seine schwere Krise überwinden.

Kronprinzessin Victoria ist am beliebtesten
Die strahlende Siegerin: Victoria von Schweden kommt gut beim Volk an. Sogar Monarchiegegner schätzen sie. © Michael Campanella/Getty Images

Kronprinzessin Victoria ist am beliebtesten

Fleißig, freundlich und total menschlich – so lässt sich Kronprinzessin Victoria wohl am besten beschreiben. Die schwedische Thronfolgerin bringt alles mit, um eine gute Königin zu werden. Das sehen auch ihre Untertanen so. Eine aktuelle Umfrage des SOM-Instituts beweist, dass sie das beliebteste Mitglied der schwedischen Königsfamilie ist. Die 45-Jährige ist sogar beleibter als der amtierende König Carl Gustaf. Auf der „Abneigungs-/Gefällt mir- Skala“, die von -50 bis +50 reicht, schafft Victoria ein Ergebnis von +28. In Schweden ist Kronprinzessin Victoria sogar beliebter als Barack Obama.

„Selbst diejenigen, die glauben, dass die Monarchie abgeschafft werden sollte, haben im Allgemeinen ein positives Bild von der Kronprinzessin, was gute Voraussetzungen für eine zukünftige Thronbesteigung schafft“, zitiert „Aftonbladet“ Ulrika Andersson vom SOM-Institut. Vor allem bei den schwedischen Frauen kommt Kronprinzessin Victoria gut an.

Kronprinzessin Victoria und König Carl Gustaf
König Carl Gustaf erkämpft sich langsam wieder Sympathien. Doch so beliebt wie seine Tochter ist er nicht. © Andrew Matthews – WPA Pool/Getty Images

König Carl Gustaf gewinnt an Beliebtheit

Aber auch für König Carl Gustaf gibt es gute Nachrichten. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass seine Beliebtheit im Vergleich zum Jahr 2011 zugenommen hat. Eine große Überraschung ist das allerdings nicht. Vor 12 Jahren befand sich König Carl Gustaf in einer tiefen Krise. Grund dafür war das Enthüllungsbuch „Der widerwillige Monarch“. In dem Werk wurde detailliert von Affären und Nachtclubbesuchen des Royals berichtet. Mühsam musste König Carl Gustaf das Vertrauen seiner Untertanen zurückerobern. Inzwischen ist der Skandal Schnee von gestern. Vor allem bei den älteren Menschen kommt der 77-Jährige gut an.

Heute ist die schwedische Monarchie wieder beliebt. Die neuen Umfragewerte zeigen, dass 44 Prozent der Schweden ziemliches oder sehr großes Vertrauen in Königsfamilie und ihre Arbeit haben. 20 Prozent der 26.250 Befragten haben eher oder sehr wenig Vertrauen in die schwedischen Royals. Nur 11 Prozent wünschen sich, dass Schweden eine Republik wird und die Monarchie abgeschafft wird. So niedrig war das Ergebnis seit 20 Jahren nicht mehr. 68 Prozent sind gegen eine Republik.

Die schwedischen Royals gewinnen, die niederländische Königsfamilie verliert

Diese Ergebnisse sind wirklich erstaunlich. Denn trotz langer Krisenzeiten durch die Coronapandemie und den Ukrainekrieg ist das Vertrauen in die schwedische Königsfamilie und Monarchie gestiegen. Dabei sind es genau diese schwierigen Zeiten, in denen die Untertanen ganz genau hinschauen, was mit ihren Steuergeldern geschieht. Zum Vergleich: Die niederländischen Royals haben in den vergangenen Jahren stark an Popularität eingebüßt, wie eine Umfrage zeigt. Und auch die Anti-Monarchiebewegung in Großbritannien wird immer präsenter.

Das schwedische Königshaus befindet sich dagegen sogar im Aufwind. „Laut dem SOM-Institut besteht in den letzten acht Jahren ein Trend, dass sich das Vertrauen langsam steigert“, wie „Aftonbladet“ schreibt. Bei solchen guten Nachrichten wird Kronprinzessin Victoria sicher strahlen. Denn es ist eine großartige Anerkennung für ihre harte Arbeit in den vergangenen Jahren.
></p>
		</div>
				</div>
					</div>
		</div>
				<div class=

Anzeige

Weitere News der Royals