Wie König Charles: Diese Royals waren bei der Krönung Senioren

König Charles wird der älteste britische Monarch sein, der jemals gekrönt wurde. Es gibt noch andere Royals, die bei Amtsantritt bereits im Rentenalter waren. ADELSWELT weiß mehr. 

König Charles wird bei der Krönung 74 Jahre alt sein
Das hohe Alter hat auch Vorteile: König Charles verfügt über viel Lebenserfahrung uns Weisheit. Wohl kein anderer Thronfolger war besser vorbereitet als er. © Jane Barlow – WPA Pool/Getty Images

König Charles ist bei seiner Krönung bereits 73 Jahre alt

Zugeben: Ganz taufrisch ist König Charles nicht mehr, wenn er am 6. Mai offiziell gekrönt wird. An dem wichtigsten Tag seines Lebens wird der Royal bereits 73 Jahre, 5 Monate und 23 Tage alt sein. Während Gleichaltrige zu dem Zeitpunkt schon längst in Rente sind, beginnt für Charles erst der wichtigste Abschnitt seiner „Karriere“. In der britischen Geschichte wird der Sohn von Queen Elizabeth damit der älteste Monarch sein, der jemals zum König gekrönt wird.

Auch diese Royals kamen erst spät auf den Thron

Doch Charles ist nicht der einzige „Senioren-König“. Auch andere Royals schafften es erst im fortgeschrittenem Alter auf den Thron. Der König Saudi-Arabiens, Salman ibn Abd al-Aziz (*1935), war bereits 79 Jahre alt. Und Sabah al-Ahmad al-Dschabir as-Sabah (*1929-†2020) war 76, als er der neue Emir von Kuwait wurde.

Auch im schwedischen Königshaus gab es einen späten König. Gustaf VI Adolf (*1882-†1973) war bereits 67 Jahre alt, als er den Thron übernahm. Der Großvater von König Carl Gustaf regierte noch 23 Jahre lang, bevor er im Alter von 90 Jahren verstarb. Auch Karl X. (*1757-†1836), König von Frankreich, war bereits 67.

König Gustaf VI von Schweden mit Ehefrau Louise
König Gustaf und seine Ehefrau Königin Louise mit Hund „Eisei“. © Bettmann / Kontributor

Einigen Königen blieben nur wenige Jahre auf dem Thron

Auch im britischen Königshaus gab es ein paar Könige, die lange auf ihre Krönung warten mussten. König William IV. (*1765-†1837) war schon 64 Jahre und 308 Tage alt. Im gleichen Alter war auch König Rama X. von Thailand, auch bekannt als Maha Vajiralongkorn. Frederik der VIII. von Dänemark (*1843-†1912) war bei Amtsantritt bereits stolze 62 Jahre alt. Und auch König Edward VII. (*1841-†1910) war kein Jüngling mehr. Der älteste Sohn von Queen Victoria war 59 Jahre und 73 Tage alt. Bis auf den thailändischen Monarchen saßen alle Könige weniger als zehn Jahre auf dem Thron.

Wie lange König Charles regieren wird? Wenn er die Gene seiner Eltern geerbt hat, und nicht vorzeitig abdankt, bleiben ihm über 20 Jahre, um seine Fußabdrücke zu hinterlassen.
></p>
		</div>
				</div>
					</div>
		</div>
				<div class=

Anzeige

Weitere News der Royals