Prinz Oscar sorgt mit einem neuen Foto für Lacher. Der kleine Schwede macht nämlich ausgerechnet die berühmte Angela-Merkel-Pose nach.
Prinz Oscar kopiert Angela Merkel
Zum Nationalfeiertag hat das schwedische Königshaus heute neue Fotos von Prinzessin Estelle und Prinz Oscar veröffentlicht. Ein Detail sticht dabei besonders ins Auge: Auf einer Aufnahme faltet der Dreijährige seine Finger doch tatsächlich zur Merkel-Raute. Mit dieser Geste sorgt der Sohn von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel für jede Menge Schmunzeln. Doch was steckt dahinter? Schlägt sich etwa sein deutsches Erbgut durch? Durch seine Großeltern Königin Silvia und König Carl Gustaf hat der Kleine schließlich auch deutsche Vorfahren. Aber dieser Gedanke wäre ziemlich weither geholt.
Das bedeutet die Merkel-Raute
Vermutlich wurde die Raute der Macht, wie sie auch genannt wird, jedoch ganz unbewusst von Prinz Oscar gemacht und er wollte die deutsche Staatschefin gar nicht nachmachen. Weltweit gibt es Dutzende Spekulationen, warum Angela Merkel ihre Finger immer zu einer Raute formt. Körpersprachenformer vermuten, dass es Brücken und Nachbarschaft symbolisieren solle. Der Körpersprache-Experte und Autor Stefan Verra schreibt in seinem Buch, dass die Geste dem Betrachter ein Bild von Aktivität vermittelt. Die Kanzlerin selbst erklärte einmal, dass die Raute ihr helfe, eine gerade Haltung zu bewahren.
Und auch der kleine Schwede sitzt kerzengerade neben seiner Schwester. Was auch immer die Pose zu bedeuten hat, das Bild ist in jedem Fall sehr niedlich geworden.