Über Adelswelt
FAQ zu Adelswelt

ADELSWELT ist ein Blog rund um das Thema Royals. Adelsexpertin Anika Helm berichtet auf dieser Seite täglich von den wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Adeligen.

Diese Seite wird nicht (!) von einer Redaktion geführt, sondern nur von einer einzelnen Person. Es mangelt daher vielleicht an Perfektion, aber sicher nicht an Herzblut.

Und das wissen die LeserInnen zu schätzen. Inzwischen ist ADELSWELT der erfolgreichste Adels-Blog Deutschlands. Jeden Monat lesen Hunderttausende, was Anika Helm über die Blaublüter berichtet. Ihre Experten-Meinung ist zudem im In- und Ausland gefragt. Mehr dazu hier: https://adelswelt.de/presse/

Die Webseite ADELSWELT.de wurde im September 2017 von mir, Anika Helm, gegründet. Die Leidenschaft für Royals wurde mir schon in die Wiege gelegt. Meine Oma war ebenfalls schon eine begeisterte Anhängerin von Königshäusern. Als Kind habe ich stundenlang in ihren bunten Zeitschriften geblättert (sie hatte fast jede!) und alles über die Adelswelt verschlungen. Seitdem habe ich keine royale Hochzeit oder Taufe mehr verpasst.

Schon während meines Studiums in Anglistik und Philosophie für das Lehramt Gymnasium probierte ich mich durch verschiedene Praktika in der Medienwelt aus. Ich stellte schnell fest, dass mir die Arbeit als Redakteurin viel mehr Spaß macht, als jeden Tag im Klassenzimmer zu stehen. Schließlich hörte ich auf mein Herz und entschied mich gegen die sichere Laufbahn als Lehrerin und für den steinigen Weg im Journalismus. Nach meinem Uni-Abschluss besuchte ich deswegen eine Journalistenschule in Hamburg und verdiene seitdem mein Geld mit dem Schreiben.

Inzwischen arbeite ich seit über zehn Jahren in den Medien und seit 2014 auch als Adelsexpertin. Für mich gibt es keinen schöneren Beruf als den ganzen Tag über Royals zu berichten. In den vergangenen Jahren durfte ich auch schon ein paar Adlige treffen und wichtige Ereignisse kommentieren.

Mit der Gründung von ADELSWELT ging für mich ein großer Herzenswunsch in Erfüllung. Wenn ich nicht gerade blogge, arbeite ich als freie Journalistin und Adelsexpertin für verschiedene Publikationen in Hamburg.

Diese Frage bekomme ich sehr häufig gestellt. Ich habe aber keinen Favoriten. Am liebsten würde ich sogar die Adligen treffen, die in der Presse besonders schlecht wegkommen, um mir mein eigenes Bild zu machen.

Bitte nutze das Kontaktformular. Ich freue mich auch darüber, wenn du ADELSWELT bei FacebookInstagram oder Twitter besuchst.

Ja, es sollte jedoch thematisch passen. Bisher haben sich meistens Kooperationen mit Buchverlagen ergeben.

Zeitleiste

  • Februar 2017:
    Adelswelt.de erblickt das Licht der Welt – ganz ohne Salutschüsse.
  • Januar 2018:
    Adelswelt findet auch in der Medienwelt immer mehr Anerkennung und wurde beispielsweise schon von „Spiegel Online“, „Stern“, „Gala“, „OK!” und „Brigitte“ zitiert.
    Außerdem wurde ich als Adelsexpertin schon mehrfach darum gebeten, aktuelle Ereignisse zu kommentieren.
  • März – Juli 2020:
    Gemeinsam mit Saskia Weck war ich Teil des Podcasts „Royales Rauschen“.
  • Februar 2021
    Berichte ich auch jede Woche auf dem YouTube-Kanal von ADELSWELT über die aktuellen Geschehnisse in den Königshäusern.