Trauer in großherzoglichen Familie von Luxemburg: Großherzog Jean ist tot. Der ehemalige Monarch ist im Alter von 98 Jahren gestorben.
Update vom 23. April 2019. Nun ist es traurige Gewissheit: Jean von Luxemburg ist seiner schweren Krankheit erlegen. „Mit großer Trauer verkündige ich den Tod meines geliebten Vaters, Großherzog Jean, seiner Königlichen Hoheit, der in Frieden und im Kreis seiner Familie von uns ging“, heißt es in in dem offiziellen Palastschreiben, das heute morgen um 6:00 Uhr verschickt wurde. Der ehemalige Monarch kämpfte bereits einige Tage zuvor mit einer Lungenentzündung. Das Datum für die Beerdigung wurde für den 4. Mai 2019 festgelegt.
Jean war von 1964 bis 2000 der Großherzog von Luxemburg. Am 7. Oktober 2000 dankte er zugunsten seines ältesten Sohnes Henri ab. Seine Frau Prinzessin Joséphine Charlotte verstarb bereits 2007 an Lungenkrebs. Im Februar starb auch seine jüngere Schwester, Prinzessin Alix, im Alter von 89 Jahren.
Update: 21. April 2019: Neue Sorgen um Altgroßherzog Jean von Luxemburg. Wie der Palast in einer Pressemitteilung erklärt, geht es dem 98-Jährigen doch wieder schlechter. „Der Gesundheitszustand seiner Königlichen Hoheit Großherzog Jean hat sich seit gestern Nacht erheblich verschlechtert. Die gesamte Großherzogliche Familie ist am Krankenbett von Großherzog Jean versammelt.“ Hoffentlich werden ihre Gebete erhört und dem Luxemburger geht es bald wieder besser.
Update vom 16. April 2019. Der Palast hat heute Abend eine offizielle Stellung zu dem Gesundheitszustand von Altgroßherzog Jean veröffentlicht. Darin heißt es: „Die Entwicklung des Gesundheitszustandes von Großherzogs Jean, ist günstig. Ihre königliche Hoheit bleibt jedoch im Krankenhaus unter Beobachtung.“
Jean von Luxemburg hat eine Lungenentzündung
Besorgniserregende Neuigkeiten aus der großherzoglichen Familie von Luxemburg. Ex-Großherzog Jean musste am Samstag ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wie der Hof mitteilt, leidet der 98-Jährige unter einer Lungenentzündung. Bereits im Dezember 2016 war der Herzog von Nassau wegen einer Bronchitis bis Januar des folgenden Jahres in der Klinik, konnte sich aber wieder erholen.